Sitzraufe
Arbeitseinsatz des Bürgervereins
Begradigung und Ansäen abgeschlossen
Drei Wochen nach dem Ansäen
Baggerarbeiten
Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger,
im Rahmen unseres Förderprojekts zur Aufwertung der Infrastruktur am Grünen Band ist auch die Begradigung des Außengeländes an der Schule in Truckendorf eine Maßnahme. Die Arbeiten hierzu begannen bereits Ende September letzten Jahres. Zur Sicherung des Löschteichs führte der Bauhof Schalkau als erstes eine Baumfällung durch. Neben vorbereitenden Tiefbauarbeiten und dem Verlegen einer Versorgungsleitung wurde anschließend viel Erdraum bewegt und mit Mutterboden aufgefüllt. Mittlerweile ist die komplette Wiesenfläche zwischen Feuerlöschteich und der alten Schule begradigt und wieder angesät. Die günstigen Wetterbedingungen lassen den Rasen bestens wachsen. Die Fläche rund um die Bushaltestelle wurde außerdem mit Platten eingefasst. All das ermöglicht hat der Bürgerverein Emstadt, der mit fast 240 Arbeitsstunden für dieses Projekt im Einsatz war. Ein großes Dankeschön geht an alle Helfer und Unterstützer, insbesondere an Maik Stolz, Rene Geiger, Simon Schröder und Uwe Stolz, die hier federführend waren.
Im Rahmen unserer Kooperation mit dem Naturpark Thüringer Wald wurde auf dem Gelände im April eine Sitzraufe aufgestellt, die zum Verweilen einlädt.
Für die Zukunft ist es denkbar, dass das Gelände neben der Nutzung bei Festen auch für Wanderer am Grünen Band als Übernachtungsplatz für 1-2 Zelte genutzt werden kann.