Gäste des Jahresempfangs
Sportlerehrung: v.l.n.r Anna-Marie Hofmann, Maik Stolz für Eric Stolz, Elias Kämpf, Niklas Zehner, Julia Zehner, Max-Leonard Dümmel, Mark Schwimmer
Titelverleihung Ehrenstadtrat: v.l.n.r. Anna-Marie Hofmann, Maik Solz, Gerd Walgenbach, Mark Schwimmer
Schulchor der Gemeinschaftsschule Schalkau
seit Jahren ist es Tradition, dass die Stadt Schalkau einmal im Jahr zu einer Festveranstaltung einlädt, um sich auf diese Weise bei unseren ortsansässigen Unternehmen und Gewerbetreibenden, unseren ehrenamtlich aktiven Vereinen und Bürgern sowie bei unseren Partnern aus Politik, Behörden und Institutionen zu bedanken.
Auch in diesem Jahr organisierte die Stadt Schalkau im Bürgerhaus „Thüringer Hof“ eine Feier für ihre Gäste. Aus organisatorischen Gründen fand die Veranstaltung jedoch nicht gleich zu Beginn des Jahres, sondern erst am 13. Juni statt, weshalb aus dem bisherigen Neujahrsempfang auch der Jahresempfang wurde. Trotz manch geäußerter Bedenken wegen des Termins an einem Freitag dem 13., verlief die Veranstaltung ohne Pannen. Im Gegenteil! Der Jahresempfang stieß sogar auf eine große Resonanz bei den geladenen Gästen. Schätzungsweise 180 Gäste waren der Einladung schließlich gefolgt, damit mehr als ursprünglich angemeldet und auch mehr als in den Vorjahren. Zu den erschienenen Gästen gehörten unter anderem auch viele Ehrengäste und Stadträte.
Namentlich nennen möchte ich an dieser Stelle die Thüringer Justizministerin Beate Meißner, Landrat Robert Sesselmann, die Bürgermeister unserer Partnergemeinden Marco Steiner (Rödental) und Karl Kolb (Lautertal), die Bürgermeister Dr. Heiko Vogt (Sonneberg), Ute Müller-Gothe (Frankenblick), Christoph Bauer (Eisfeld), Udo Bätz (Steinach), unseren Ehrenbürger Dr. Hubert Henninger, Ehrenbürgermeister Reinhard Zehner, Dr. Udo Tüllmann (Geschäftsführer Fa. TIRA), Matthias Rockenbuch (Geschäftsführter Fa. Elektra), Bernd Hubner (Geschäftsführer Wasserwerke Sonneberg), Roland Kaiser (Leiter Forstamt Sonneberg), René Klinger (Geschäftsführer Medinos Klinik Sonneberg), Katrin Malter (Leiterin Schule Schalkau), Diana Sell (Leiterin Kindergarten Schalkau) und unsere Ehrenstadträte Helmut Stammberger und Dieter Dorst.
Aufgrund der großen Besucherzahl waren die vorbereiteten Tischreihen schnell bis auf den letzten Platz gefüllt, so dass kurzerhand weitere Stühle in den Saal gebracht werden mussten. Aber lieber ein voller Saal als ein halb leerer!
Nachdem alle Gäste mit einem Sektempfang am Eingang vom Beigeordneten Gerd Walgenbach und von mir als Bürgermeister persönlich begrüßt worden waren und schließlich auch jeder einen Sitzplatz bekam, konnte die Veranstaltung trotz notwendiger Nachbestuhlung fast noch pünktlich beginnen.
Den Auftakt zur Veranstaltung übernahm mit einer kurzen Begrüßung Frau Ann-Maria Hofmann, unsere neue Hauptamtsleiterin der Stadtverwaltung. Sie führte im Folgenden dann auch durchs Programm. Musikalisch eröffnet wurde der Jahresempfang durch den Schülerchor der Thüringer Gemeinschaftsschule Schalkau. Zwölf Schüler unter der Leitung von Frau Katharina Schwesinger verzauberten das Publikum mit hervorragend dargebotenem Chorgesang.
Danach folgte die Begrüßungsrede von mir als Bürgermeister. Zum Leitgedanken und Motto des Jahresempfanges und damit meiner Rede hatte ich mir das Zitat „Menschen, nicht die Häuser machen die Stadt.“ des antiken griechischen Staatsmannes PERIKLES ausgewählt. Wie richtig und wahr der Gedanke des Zitats ist, verdeutlichte ich anhand der Menschen, die unsere Stadt Schalkau gestalten. Egal ob man als Mitarbeiter der Stadtverwaltung, als Unternehmer und Gewerbetreibender, als ehrenamtlich engagierter Bürger in unseren Vereinen, als Partner der Stadt Schalkau in Behörden und Institutionen oder als Mitarbeiter in unseren Schulen, Kindergärten und Betrieben tätig ist. Jeder Einzelne von uns leistet einen wichtigen Beitrag für unsere Gemeinschaft. Und so schaffen wir es auch nur gemeinsam, unsere Stadt Schalkau zu dem Ort zu machen, der unsere Heimat ist und an dem wir gerne leben. Wir alle gemeinsam sind deshalb die Menschen, die unsere Stadt Schalkau machen!
Nach der Begrüßungsrede leitete der Schulchor musikalisch zum nächsten Programmpunkt, der Ehrung erfolgreicher Sportler unserer Stadt, über.
Es ist tatsächlich schon einige Jahre her, dass sportliche Leistungen und Erfolge unserer Jugendlichen und jungen Erwachsenen von der Stadt Schalkau gewürdigt wurden. Wahrscheinlich liegt es daran, dass sich seit einigen Jahren der Landkreis dieser Aufgabe angenommen hat und nun alle zwei Jahre Sportler aus dem ganzen Landkreis Sonneberg in einem Festakt auszeichnet und ehrt.
Obwohl ich die Veranstaltung des Landkreises für gut befinde, halte ich es als Bürgermeister nicht für richtig, dass die Stadt Schalkau deshalb auf die Ehrung ihrer Sportler verzichtet. Anlass zum Überdenken der bisherigen Praxis gaben mir die erfolgreichen Wintersportler des Rennrodelvereins Sonneberg/Schalkau e.V. unter der Leitung des Trainers Thomas Langhammer. Mehrere Rennrodler hatten nämlich in der zurückliegenden Saison nationale Titel gewonnen oder sogar an Weltmeisterschaften teilgenommen und haben damit den Namen unserer Stadt Schalkau auch weit über unsere Gemeindegrenzen hinaus bekannt gemacht. Darauf bin ich als Bürgermeister sehr stolz! Die Ehrung unserer erfolgreichen Sportler wieder als Stadt Schalkau selber in die Hand zu nehmen, ist mir deshalb besonders wichtig.
Anlässlich des Jahresempfangs wurden folgende Wintersportler durch die Stadt Schalkau geehrt und erhielten eine Urkunde und eine Jahreseintrittskarte für unser Freibad:
| Name | Sportart | Erfolge |
| Niklas Zehner | Rennrodeln (Junioren bis 19 Jahre) | Deutscher Meister 8. Junioren-Welt-Meisterschaft St. Moritz 8. Gesamt Junioren Weltcup |
| Elias Kämpf | Rennrodeln (Jugend A bis 16 Jahre) | Deutscher Meister 3. Continental-Cup Insbruck |
| Julia Zehner (im Doppel mit Fiona Groll) | Rennrodeln (Jugend A bis 16 Jahre) | Silber Deutsche Meisterschaft Bronze Deutscher-Jugend-Cup |
| Max-Leonard Dümmel | Rennrodeln (Jugend B bis 13 Jahre) | Deutsche Meisterschaft Altenberg 5. Platz Deutscher-Jugend-Cup Oberhof 6. Platz |
| Eric Stolz | Skisprung | Sieger des Deutschlandpokals im Skispringen |
Niklas Zehner, Elias Kämpf und Erik Stolz wurde zudem im Namen des Stadtrates der Stadt Schalkau gemäß der Satzung zur Ehrung von Bürgern die Sportehrenplakette der Stadt Schalkau in Bronze verliehen.
Weiter im Programm ging es nach der Sportlerehrung mit einem musikalischen Beitrag der Sängerin Julia Meusel aus Mengersgereuth-Hämmern. Julia Meusel absolvierte im vergangenen Jahr die Gemeinschaftsschule in Schalkau. In Ihrer Freizeit nimmt sie schon seit vielen Jahren eine Gesangsausbildung an der Musikschule des Landkreises. Mit ihrer eindrucksvollen Stimme in Begleitung von Herrn Stefan Schmidt am E-Piano schaffte Sie es, die Zuhörer tief im Innersten emotional zu berühren und damit eine wunderbare Atmosphäre im Publikum zu erzeugen.
Der Gesangsdarbietung folgte im Programm der zweite Teil der Ehrungen mit der Verleihung des Titels Ehrenstadtrat. Der Ehrenstadtratstitel kann gemäß der Hauptsatzung der Stadt Schalkau nur an Stadträte verliehen werden, die mindestens 20 Jahre ein Stadtratsmandat ausgeübt haben. Bei einer Legislaturperiode von 5 Jahren muss man sich also mindestens 4-mal erfolgreich bei den Wählern, das heißt also bei den Bürgern unserer Stadt Schalkau, um ein Mandat beworben haben. Daran kann man erkennen, dass dieser Titel wohl eher selten seitens der Stadt Schalkau verliehen werden kann. Und in der Statistik bestätigt sich dies auch. Von den 63 Stadträten, die es seit der ersten freien Wahl im Jahr 1990 bis heute gab, haben bisher nur 4 diese Voraussetzung überhaupt erfüllt. Zweien davon wurde der Titel bereits verliehen (siehe obige Ehrengästenennung).
In Anerkennung für ihr jahrzehntelanges Engagement im Stadtrat wurde den Stadträten Gerd Walgenbach und Maik Stolz von der Stadt Schalkau der Titel Ehrenstadtrat verliehen. Gerd Walgenbach, der sein Ehrenamt schon seit dem 1.7.1999 ausübt, ist mit 26 Jahren Erfahrung gleichzeitig der dienstälteste amtierende Stadtrat. Maik Stolz, der erstmals am 1.7.2004 in den Stadtrat einzog, und zur Kommunalwahl 2024 das fünfte Mal ein Mandat errang, folgt ihm mit 21 Jahren an Erfahrung auf Platz zwei. Für mich als Bürgermeister war es eine sehr große Ehre, für beide Stadträte die Laudatio schreiben und halten zu dürfen. Am allermeisten aber habe ich mich gefreut, dass die Geehrten bis zuletzt nichts von der geplanten Titelverleihung erfahren haben und damit die Überraschung passend zur Ehrung gelang. Mein besonderer Dank gilt an dieser Stelle den beiden Ehefrauen der Geehrten und allen in die Vorbereitung mit Eingeweihten, dass sie darüber bis zum Schluß Verschwiegenheit gewahrt haben!
Zum Abschluss des Festaktes verzauberte dann noch einmal Julia Meusel mit ihrer wunderbaren Stimme die Gäste des Jahresempfangs. Anschließend ging es in den gemütlichen Teil der Veranstaltung über.
Für die kulinarische Versorgung der Veranstaltung zeichnete die Schülerfirma unserer Gemeinschaftsschule Schalkau unter Leitung von Frau Sandra Kettner verantwortlich und beeindruckte alle Gäste mit einem wahrlich meisterhaften Buffet. Die mit viel Liebe und Raffinesse kreierten Fingerfoods waren ein wahrhaftiger Gaumen- und Augenschmaus und erhielten ganz viel Anerkennung und Lob unserer Gäste.
Den Schülern der Schülerfirma unter der Leitung von Frau Kettner gilt mein Lob und mein Dank!
Ebenfalls danken möchte ich ganz herzlich den Schülern des Schulchors unter der Leitung von Frau Katharina Schwesinger, Frau Julia Meusel und Herrn Stefan Schmidt für ihre musikalische Darbietung sowie für die organisatorische Vorbereitung und gelungene Durchführung des Jahresempfangs meinen Mitarbeitern der Stadtverwaltung und des Bauhofs. Gemeinsam sind wir die Menschen die unsere Stadt Schalkau machen!
Mark Schwimmer
Bürgermeister