Amt für Abfallwirtschaft — 01.07.2025
Nachdem Anfang Juni die Abfallberater des Landkreises Christine Vicenty und Ronny Kienel die Klasse 2 in der Grundschule Schalkau mit ihrem Müllsortierspiel besuchten, war es nun an der Zeit, dass Erlernte in der Praxis anzuwenden.
So machten sich am 12.06.2025 die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Klassenlehrerin Frau Ziehn mit der Südthüringen Bahn auf den Weg in die Kreisstadt. Ziel war die Müllumladestation in Köppelsdorf.
Dort wurden sie von den Abfallberatern bereits erwartet und erfuhren erste Informationen zur Anlage.
Anschließend wurden die Kinder samt Lehrerin vom Leiter der Müllumladestation Herrn Friedrich auf der riesigen Waage für die Müllfahrzeuge gewogen. Zur Erinnerung erhielten sie einen „Wiegeschein“ mit in die Schule.
Ausgestattet mit orangenen Warnwesten ging es anschließend auf Erkundungstour über die große Anlage. Neugierig nahmen die Schüler die einzelnen Wertstoffcontainer genau unter die Lupe und staunten über die Menge an Dingen, die hier abgegeben werden.
Viele sahen zum ersten Mal die großen Container für die unterschiedlichen Abfallfraktionen, wie z.B. für Sperrmüll, Bauschutt, Altholz Grünabfall, Papier und Vieles mehr. Es wurden Fragen, „Wie entsorge ich eine Energiesparlampe?“ über „Wohin kommt eine blaue Flasche?“ bis hin zu „Was kommt alles in den Gelben Sack?“ geklärt.
Dabei wurde allen deutlich, dass Recycling nur mit sortenrein getrennten Abfällen möglich ist. Neben der Abfalltrennung und Abfallverwertung gibt es jedoch noch eine nachhaltigere Variante: die Abfallvermeidung. Der Appell an die Kinder war in diesem Sinne, sich beim Kauf von neuen Dingen immer zwei Mal zu überlegen, ob sie dies wirklich brauchen.
In der großen Umladehalle wurde die Entladung eines Müllautos bestaunt und als Herr Pfeifer die Schüler zu einer Mitfahrt im LKW über das Betriebsgelände einlud, ließen sie sich das natürlich nicht 2-mal sagen.
Bevor alle gestärkt mit Kuchen und Getränken die Heimfahrt antraten, wurden die Abfallberater noch mit einem selbstgetexteten Müll-Lied überrascht.
Einig waren sich alle, es war ein interessanter, lehrreicher und spannender Ausflug.
Die Abfallberater führen regelmäßig Lehrveranstaltungen für Kindergärten und Grundschulen durch. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Abfallberatung, Tel. 03675- 871356 bzw. 871485.