Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Schalkau
Ausgabe 7/2025
Stadt Schalkau
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen über den Glasfaserausbau im Stadtgebiet

Die Deutsche Telekom treibt zurzeit den Ausbau des Glasfaserkabelnetzes in Schalkau massiv voran, um den Bürgerinnen und Bürgern einen zukunftssicheren, leistungsstarken Internetzugang zu ermöglichen. Ursprünglich wurde geplant mit dem Glasfaserausbau in Theuern zu beginnen. Durch die vorgezogenen Straßenausbauarbeiten an der B 89 in Bachfeld wurde die L1112, welche durch Theuern führt, zur Umleitungsstrecke für den Straßenverkehr. Deshalb wurde kurzfristig umgeplant und der Ausbau in Schalkau ist beim Erscheinen dieses Amtsblattes bereits in vollem Gange.

Während der Verlegung der Glasfaserkabel in den Straßen kann es zu zeitweise Beeinträchtigungen für die Bürger kommen. Die Arbeiten erfolgen heutzutage in der Regel mit modernen, minimalinvasiven Bauverfahren, die darauf ausgelegt sind, Einschränkungen möglichst gering zu halten. Es wird meist nur ein schmaler Graben in die Gehweg- oder Straßenfläche gezogen, Leerrohre verlegt und die Oberfläche anschließend wiederhergestellt. In seltenen Fällen ist eine Spühlbohrung vorgesehen, bei denen kaum sichtbare Eingriffe in Straßen und Gehwege notwendig sind.

Die einzelnen Bauabschnitte wurden so geplant, dass die Arbeiten in den einzelnen Straßenabschnitten nur für einen kurzen Zeitraum stattfinden. Straßen, Gehwege und Zufahrten sollten deshalb schnell wieder voll nutzbar sein. Nur im Bereich von gepflasterten Straßenoberflächen, wie um den Markt und das Rathaus, kann es durch die Verlegung des Pflasters zu längeren Sperrungen und Einschränkungen für die Bewohner und Verkehrsteilnehmer kommen. Die Beeinträchtigungen entstehen jedoch nur vorübergehend und finden nur einmalig im Zuge des Netzausbaus statt.

Die Anwohner haben deshalb nur kurzzeitig mit Störungen durch Lärm und Staub während der Bauarbeiten zu rechnen. Bitte bedenken Sie, dass während der Bauphase die Möglichkeit einer eingeschränkten Zufahrt zu Ihren Grundstücken, Garagen oder Eingängen besteht, die jedoch nur wenige Tage andauern. Bitte halten Sie während der Bauzeit die Parkplätze im Baustellenbereich frei. Auch Material und Baumaschinen beanspruchen kurzfristig Platz am Straßenrand.

Diese kurzzeitigen Unannehmlichkeiten werden durch die langfristigen Vorteile eines schnellen, zuverlässigen und zukunftssicheren Internets mehr als ausgeglichen. So gestalten wir eine moderne Infrastruktur, von der alle Bürgerinnen und Bürger nachhaltig profitieren können.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung und Geduld!

Ordnungsamt

Stadt Schalkau