Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Schalkau
Ausgabe 8/2023
Stadt Schalkau
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mediencamp

Dreh dein eigenes Ding!

Sonneberg - „Sonneberg goes YouTube“, lautet das Motto des diesjährigen Mediencamps für Nachwuchs-Regisseure, -Filmemacher und -Schauspieler.

Bald sind Ferien, und du hast keinen Plan? Professionelle Filme für YouTube sind dein Traum? Du liebst es, im Rampenlicht zu stehen? Oder wolltest schon immer mal selbst Regie führen? Dann komm zu uns und dreh doch einen eigenen Film! Ob allein oder mit Freunden - es macht Spaß, sich Dinge auszudenken und die Ideen umzusetzen. Wir sagen dir, wie du es am besten anpackst.

Die eigene Geschichte als Film

Ob spannend, gruselig, witzig oder romantisch: In unserem Mediencamp könnt und sollt ihr euch komplett ausprobieren! Denn Filmemachen ist eine Leidenschaft, die auch Spaß machen muss. Und alle Teilnehmenden werden dabei die wichtigsten kreativen Elemente im Entstehungsprozess eines Films direkt praktisch anwenden. Und alles unter professioneller Anleitung der Rapschool NRW. Eine einmalige Gelegenheit!

Fünf Tage Workshop in den Ferien vom 17. bis 21. Juli

Der Workshop beginnt an allen fünf Tagen um 10 Uhr und endet um 17 Uhr im ASB-Jugendzentrum „Erholung“. Es gibt ein tägliches Mittagessen, außerdem stehen Obst, Kekse, Wasser und Tee die ganze Zeit zur Verfügung. Mitmachen können alle zwischen zwölf und 20 Jahren.

Am Samstagabend, 22. Juli, gibt es eine ordentliche Filmpremiere (Popcorn inklusive) im Amphitheater an der Wolke 14, bei der alle Werke auf der großen Leinwand gefeiert werden. Und das Beste daran: das Mediencamp ist für euch komplett kostenlos!

Schnell anmelden und einen der begehrten Plätze sichern! Unter 0160/97787744. Wir freuen uns auf euch!

Dieses Projekt wird gefördert durch das Zukunftspaket und ist ein Kooperationsprojekt des Jugendamtes Sonneberg, dem Zentrum für Jugendsozialarbeit „Lichtblick“ des Diakoniewerkes Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld, dem ASB-Kinder- und Jugendzentrum Erholung und des Stadtteilzentrums „Wolke 14“.

Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Es wird umgesetzt von der Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung (gsub) und der Stiftung SPI. Der Programmteil „Kinder- und Jugendbeteiligung im Zukunftspaket“ wird verantwortet von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS).