Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Nottertal-Heilinger Höhen
Ausgabe 1/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weihnachtsmarkt im Schnee mit fleißigen Mitgliedern und vielen Gästen

Am ersten Adventssonntag, dem 03.12.2023 organisierten die Mitglieder des Heimat- und Technikvereins mit Unterstützung von Familienmitgliedern und Freunden einen kleinen stimmungsvollen Weihnachtsmarkt im Museumsgebäude sowie auf dem Museumshof.

Der Duft von Selbstgebackenen, Frischwurst und Glühwein sowie die vielseitige Werbung unseres Marktes lockte einige Besucher auf das frisch verschneite Gelände des Heimat- und Technikmuseums Großmehlra.

Einer Eröffnung durch den Vereinsvorsitzenden Ringo Schäfer folgten eine kleine Andacht durch Pfarrer Möller sowie ein Adventskonzert der regionalen Gruppe GospelThur in der Museumsschmiede. Kinder und Jugendliche schafften unter der Leitung des Schmieds Thoralf aus Kleinberndten kleine Kunstwerke aus Metall und der Kindergarten „Henriette Suchsland“ begeisterte mit Liedern wie „In der Weihnachtsbäckerei“ auf einer kleine Bühne neben dem Tannenbaum.

In der Maschinenhalle und auf dem Hof konnte man Museums- Stollen, Plätzchen und Gestecke sowie verschiedene Präsente bei Ulrike Erdenberger aus Schlotheim, Walpurga Braun aus dem Kuhstall Sollstedt sowie viele tolle Holz- und Honigprodukte erwerben. Durch die oberen Ausstellungsräume führte der Duft zum Ausstellungsraum Museumsfleischerei in der die Landfleischerei Schöpfer aus Keula ihre Wurstwaren anbot.

Das gute Wetter ermöglichte, dass auf dem Hof mit größtem Fleiß Glühwein, Kinderpunsch sowie Pilzpfanne und Grillgut angeboten wurden und bei Tonnenfeuer unter dem Weihnachtsbaum in winterlicher Atmosphäre genossen werden konnten.

Kinder bestaunten im Mini-Streichelzoo die Lämmer, welche die Schäferei Reinhard Hubert aus Grabe unterstützte und wurden vom Weihnachtsmann alias Kay Hechler, Engel und Elf, durch beliebte Schauspieler/ innen aus der Schlotheimer Märchenbühne mit Naschzeug beschenkt.

Trotz aller Vorbereitung, Hektik und Freude an diesem Tag waren unsere Gedanken immer wieder bei unserem am 09.11.2023 verstorbenen Vereinsmitglied Rolf Kusch, welcher mit seinen handwerklichen Fähigkeiten einige Ausstellungsstücke fertigte und pflegte. Unser „Hutmann“, Kuschi war immer mit dabei. Und damit ist und bleibt er ein Teil des Heimat- und Technikmuseums. In Dankbarkeit für die gemeinsame Zeit.

Ein großer Dank für die Vorbereitungen sowie der Durchführung unseres Marktes gehen an:

-

Baum-Spende: Veronika Kalies

-

Kirchgemeinde Großmehlra und Pfarrer Möller

für die Organisation der Andacht

-

Sänger und Sängerinnen von GospelThur

-

Kinder und Erzieherinnen des

Kindergartens „Henriette Suchsland“

-

Verkaufsständen Erdenberger, Schöpfer und Kuhstall,

und viele andere

-

Ehrenmitglieder Mario Stöber und Mathias Laux

-

ABV Gerd Mertens aus dem Mansfelder Land

-

aktiven Mitglieder und der

-

Familienangehörigen sowie Freunden/innen,

z.B. Tobias Dachodt aus Saalfeld

-

Firma HTS Mühlhausen, Carmen Blankenburg

-

MBS GmbH Spangenberg aus Pöthen, Steffen Rudloff

Für weitere Impressionen nutzen Sie unsere Homepage

www.Heimat-undtechnikmuseummehler.de

Danke für Ihren Besuch bzw. Ihre Unterstützung unseres Marktes.

Wir wünschen allen ein gesundes neues Jahr 2024.

Auch im nächsten Jahr freuen wir uns über Ihr Interesse an unseren Aktivitäten sowie die bevorstehenden Herausforderungen.