Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Nottertal-Heilinger Höhen
Ausgabe 10/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jahrreshauptversammlung FW Mehrstedt

Am 14.4.2023 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Mehrstedt statt. Um 18.00 Uhr trafen sich die Kameraden im Saal der Gaststätte in Mehrstedt und haben zuerst über vereinsinterne Angelegenheiten diskutiert. Der Vereinsvorsitzende Rüdiger Langstädtler hat in seinem Rechenschaftsbericht über die Arbeit als Verein berichtet.

Durch die zwei jährige Pause durch Corona ist viel liegen geblieben, wir konnten uns alle freuen voriges Jahr wieder unser Maifeuer durchführen zu können, ebenso haben wir den Weihnachtsmarkt

abhalten können. Als nächstes konnte der Rechnungsführer einen Bericht über die Finanzen des Vereins darlegen. Der Verein hat sich zur Aufgabe gestellt, für den Spielplatz eine neue Eisenbahn oder ein ähnliches Spielgerät anzuschaffen.

Im Anschluss um 19.00 Uhr hat die Einsatzabteilung ihre Jahreshauptversammlung durchgeführt.

Wehrführer Dominik Günter begrüßte alle Kameraden und Gäste recht herzlich. Als Gäste waren anwesend Stadtbrandmeister Dirk Hirsch und Kreisbrandmeister Joachim Güntherodt. Im Rechenschaftsbericht des Wehrleiters wurde dargelegt, dass die Wehr im letzten Jahr an genau 12 Einsätzen teilgenommen hat. Weiterhin hat die Wehr an 21 Ausbildungstagen 261 Stunden geleistet. Die Einsatzabteilung hat zwei weitere Kameraden aus der Jugendfeuerwehr übernommen, es sind jetzt 17 Kameraden in der Einsatzabteilung.

Der Jugendwart Chris Vattrodt hat einen Bericht über die Jugendarbeit abgehalten, da nun zwei Jugendliche in die Einsatzabteilung übernommen wurden, sind nur noch 5 Jugendliche in der Jugendgruppe. Was bedeutet, weitere Jugendliche zu gewinnen, so der Jugendwart.

Im vorigen Jahr haben wir 6 Übergangsjacken für die Jugend angeschafft sowie 2 Bewegungslosmelder für die Einsatzabteilung.

Keisbrandmeister Joachim Güntherodt bedankte sich bei der Feuerwehr für die letzten Jahre und hofft, dass er in Zukunft wieder mehr in beratender Form zur Verfügung stehen kann.

Auch Dirk Hirsch bedankte sich für die Arbeit der Feuerwehr der letzten Jahre und berichtet, dass eine gemeinsame Ausbildung der einzelnen Feuerwehren mit der Feuerwehr Schlotheim als Gesamtheit für vorteilhaft auszuzeichnen ist. 40 Stunden Ausbildung im Jahr ist nicht viel, es ist immer eine gute Sache für die Gemeinschaft. Zum Schluß der Jahreshauptversammlung wurde an drei Kameraden, Dominik Hartung, Chris Vattrodt und Heiko Vattrodt, die Ernennungsuhrkunde zum Maschinisten überreicht. Des weiteren wurde eine Schiefertafel mit einem Bild unseres alten B1000 und des Mehrstedter Wappen als Andenken für die geleistete Arbeit in der Einsatzabteilung an Kamerad Siegfried Wipper, Kamerad Reiner Linke und Kamerad Rüdiger Langstädtler überreicht, die Kameraden sind in die Altersabteilung übergetreten und sind der Feuerwehr im Verein treu geblieben.

Im Anschluss wurde in gemütlicher Runde bei essen und trinken und Gesprächen der Abend abgerundet.