Seit 1994 findet Pfingstmontag der Deutsche Mühlentag statt. Auf Initiative der Deutschen Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung (DGM) e.V. öffnen wieder bundesweit viele Mühlen ihre Türen. Wie jedes Jahr erwartet auch die Schlotheimer Mühle und das Seilermuseum wieder viele Gäste.
Auch in diesem Jahr haben wir einige Neuerungen in die Mühle eingebaut. Ging es in den letzten Jahren um die Darstellung der Reinigung und der Vermahlung, so können wir in diesem Jahr das Schärfen der Mühlsteine demonstrieren. Diese für die Herstellung von Mehl extrem wichtige Arbeit kann an einem Bodenstein erläutert und vorgeführt werden. Das Schärfen der Mühlsteine musste bei vollem Betrieb der Mühle alle 2-3 Wochen durchgeführt werden.
Die nächsten Veränderungen finden wir in der Kuppel. Um die Begehbarkeit der Kuppel zu erleichtern, wurde die Leiter durch eine Treppe ersetzt.
An der Stirnseite der Kuppel haben wir die Werkzeuge zum Befestigen und Nachspannen der Flügel angebracht. Hier kann man den Kraftaufwand erahnen, der für die Montage und Wartung der Flügel benötigt wurde.
Neben den interessanten Besichtigungsmöglichkeiten von Mühle und Museum ist natürlich auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Neben Deftigen vom Grill, haben unsere Frauen wieder leckeren Kuchen gebacken - und Kaffee gibt es natürlich auch dazu.
Natürlich haben wir auch gutes Wetter bestellt und freuen uns auf Ihren Besuch.
Ach so - das Wichtigste:
| Wann: | Pfingstmontag, 20. Mai 2024 von 10:00 bis 17:00 Uhr |
| Wo: | An der Mühle 5, Schlotheim |
Also - wir sehen uns!
Frank Blaß
Geschichtsverein Schlotheim e.V.