Zu einem besonderen Jubiläum lädt in diesem Jahr der „Gemischte Chor Körner e.V.“ ein.
Am 18. Mai wird es um 14.00 Uhr ein Festkonzert zum 190-jährigen Bestehen des Chores in der Kirche St. Wiperti in Körner geben.
Ein Sektempfang mit weiteren Höhepunkten, sowie Kaffee und Kuchen ist anschließend im Saal der Gaststätte Nottertal geplant.
Unter der Leitung von Daniela Stechbart wird ein ausgewähltes Programm aus dem Repertoire des Chores zu hören sein. Musikalische Gäste werden die Instrumentalisten Jonathan Hunold (Akkordeon) und Clara Stiefel (Querflöte), sowie der Gesangverein Niederdorla e.V. sein.
Seit dem Jahr 1835 gibt es Chorgesang in Körner, wie in dieser Zeit üblich, nur als Männergesangverein. Um Chortraditionen am Leben zu erhalten, bedarf es immer wieder Anpassungen und Neuerungen in der jeweiligen Zeit. Auch auf Unterstützung der Gemeinden und auf viel Ehrenamt sind Chorvereine angewiesen.
Dass dies in Körner bis heute gelungen ist, möchte der Chor gebührend feiern.
Mit Hilfe von Bürgermeister Matthias Niebuhr konnte im letzten Jahr ein neuer größerer Probenraum übergeben werden, es konnte neue Chorkleidung sowie Technik angeschafft werden und ein anspruchsvolles Programm zum Jubiläum geplant werden.
Viele regionale Betriebe, wie z.B. der Meyerhof Körner, die Fleischereien Wichmann und Ludwig aus Körner sponsern eine fantastische nietenlose Tombola, welche den Festnachmittag am 18. Mai ausklingen lassen soll. Für einen Los-Preis von einem Euro können regionale Wurstprodukte bis zu einem Wert von 30 Euro gewonnen werden.
Weitere großartige Preise, sowie den besten Kuchen von Körner steuern, die Landfrauen und viele Chormitglieder und deren Angehörige bei.