Die Kinder des AWO Kindergartens, seit Beginn des Jahres neu bekannt unter dem Namen "Heilinger Feldhasen", trafen sich gemeinsam am 30. April 2025 um 17.30 Uhr mit ihren Familien auf dem Hof der Kita Neunheilingen.
Umrahmt von musikalischer Begleitung und bereit zum Marschieren in Richtung des Maifeuer 2025 präsentierten die Kinder voller Stolz ihre selbstgebastelten Mai-Stöcke als Symbol des hiesigen Maifestes.
Der riesige Holzhaufen, gesponsert von der Agrargenossenschaft Neunheilingen, wurde direkt angebrannt und von zahlreichen Besuchern bestaunt.
Der Förderverein des Neunheilinger Kindergartens organisierte das Maifeuer Hand in Hand mit dem Bürgermeister und ortsansässigen Ehrenamtlichen, um das Traditionsfeuer auch in diesem Jahr brennen zu sehen. Der Bauhof sponserte zwei Buden für den hiesigen Getränke- und Würstchenverkauf und die Freiwillige Feuerwehr sorgte für die Absicherung und stellte die Bänke und Tische für die Gäste bereit.
Eine kleine Feuerstelle zum Stockbrot rösten sorgte bei den Kids für ein zusätzliches Highlight an diesem Abend für den der Dank an zwei Mamas aus dem Kindergarten geht, die den leckeren Stockbrotteig vorbereiteten.
Für die Versorgung mit Sekt, Brause, Bier und ausreichend Grillgut wurde im Dorfkonsum eingekauft, um regionale Anbieter zu unterstützen.
Unter blauem Himmel und bei strahlendem Sonnenschein herrschte eine gesellige Stimmung und man spürte wie der Arbeitstag auch vom letzten Besucher abfiel und sich der Großteil auf ein langes Maiwochenende freute.
Der Förderverein bedankt sich bei allen Mitwirkenden und stellt erneut in diesem Jahr fest, dass das Maifeuer eine unerlässlich, ländliche Tradition in Neunheilingen ist und bleibt, die die Dorfgemeinschaft zusammenführt, stärkt und alle Generationen vereint.
Der Förderverein lockt damit auch Besucher aus umliegenden Ortschaften nach Neunheilingen, um nicht zuletzt auch auf den tollen Dorfkindergarten aufmerksam zu machen.
Vorstand des Fördervereins
AWO Kindergarten "Heilinger Feldhasen"
in Neunheilingen