Im Mai waren unsere Kinder viel unterwegs, haben die Natur entdeckt sowie kulturelle Angebote in der Umgebung genutzt.
Neben Kinderkonzerten im Logenhaus und Logengarten sowie einer Märchentour durch Mühlhausen, nahmen unsere ABC-Kinder am 09. Mai am 21. Mühlhäuser Röblinglauf teil. Nach dem Motto "Gemeinsam für Kinder, die nicht mehr laufen können" liefen wir eine Runde vom Schwanenteich zum und um das Stadion an der Aue und wieder zurück und nutzten die Angebote an den vielen Ständen auf dem Schwanenteichgelände. Auch ein Picknick bei strahlendem Sonnenschein durfte natürlich nicht fehlen.
In diesem Jahr trugen wir nicht unsere Kita-Shirts, sondern setzten mit unseren T-Shirts "OHNE SCHULE läuft`s NICHT" ein Zeichen für den Erhalt der Sophiengrundschule in Körner. Unsere enge und gute Zusammenarbeit mit der Grundschule über die gesamte Kindergartenzeit schafft beste Voraussetzungen für den Übergang von Kita zur Schule und ermöglicht optimales kindliches Lernen und Bildung. Das muss weiter so bleiben!
Am 23. Mai waren unsere Kinder aus dem Bereich BLAU im Mehrgenerationenhaus in Mühlhausen im mobilen Planetarium zu Gast - einem Angebot des Zeiss-Planetariums Jena. Dort konnten wir einen Blick in die Sterne genießen. Unter einer riesigen Kuppel lauschten wir ganz gespannt den Erklärungen zu Himmelsrichtungen und Sternenbildern. Zum Abschluss gab es eine Reise durch das Sonnensystem - was für ein besonderes Erlebnis.
Unsere ABC-Kinder verbrachten am 27. Mai einen großartigen Tag im Hainich - auf dem Feensteig in Weberstedt. Die Busfahrt mit der Regionalbus-Gesellschaft bekamen wir über die Initiative „Kinderfreundlicher Landkreis“ gesponsert.
Dafür VIELEN DANK!
Nach einem Frühstückspicknick ging es auf eine geheimnisvolle und interessante Wanderung immer dem Taubensymbol folgend. Verschiedene Stationen luden uns ein, sich im Märchenwald Prüfungen und Aufgaben zu stellen. Märchenzitate und Märchentexte waren ein weiterer Schlüssel zu den geheimen Zugängen des Feenwaldes. Außerdem entdeckten wir die Natur mit all unseren Sinnen. Natürlich durfte ein Spielplatzaufenthalt nicht fehlen. Nach einem stärkenden Mittagessen aus dem Rucksack ging es dann mit dem Bus nach Schlotheim, wo ein leckeres Eis auf die kleinen Entdecker wartete, bevor wir uns auf den Rückweg in den Kindergarten machten.