Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Nottertal-Heilinger Höhen
Ausgabe 13/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

JFFW Schlotheim

Am 10.05. und 11.05.24 fand in der Feuerwehr Schlotheim unser 24 Stundendienst der Jugendfeuerwehr statt.

Treffpunkt war am Freitag um 16.30Uhr im Gerätehaus. Als erstes wurde das Nachtlager im Schulungsraum eingerichtet Während sich die Kinder mit Fußball, Karten spielen und anderen Dingen beschäftigten, kam der erste „Einsatz“ für die Jugendfeuerwehr. Über die Divera APP und Handsirene wurden die Kinder alarmiert. Es ging zu einer Ölspur auf der Umgehungsstraße von Mehrstedt. Natürlich ging es mit Tatütata und Blaulicht zur Einsatzstelle.

Vor Ort fanden wir eine ca. 50 m lange Ölspur vor. Jeder Trupp wusste, nach einer kurzen Einweisung vom Gruppenführer, was zu tun war und machte sich an die Arbeit.Nachdem die Ölspur beseitigt war ging es wieder zurück ins Gerätehaus, dort waren die Vorbereitung schon im Gange. Bei Pommes und Nuggets, sowie leckere Würstchen vom Grill wurde sich gestärkt, man weiß ja nie wann der nächste Einsatz kommt und wie lange dieser dauert.

Kurz nach dem Abendessen kam auch schon der nächste Einsatz, diesmal ging es zu einem gemeldeten Brand auf dem Gelände der Wasserwirtschaft.Vor Ort gab es drei Brandstellen. Unser Gruppenführer Magnus gsab die Befehle an die einzelnen Trupps, sodas wieder jeder Trupp wusste, was zu tun ist. Schnell konnten die Brände unter „Kontrolle“ gebracht werden und später auch endgültig gelöscht werde. Nach einer Kontrolle mit der Wärmebildkamera, ging es dann wieder zurück.

Den Rest des Abend verbrachten wir mit Stockbrot am Lagerfeuer, bis es gegen 22 Uhr Nachtruhe hieß.

Den Samstag begannen wir mit einem gemeinsamen Frühstück, bei bestem Wetter vor dem Gerätehaus.Bei Kakao und Brötchen wurde der Rest des Tages geplant und besprochen, denn es ging für uns an diesem Tag zur Berufsfeuerwehr Eisenach.

Mit dem MTW ging es dann Richtung Eisenach, wo uns Clemens gefühlt jede Ecke des Gebäudes und des Geländes zeigte. Für die Kinder war das an ganz tolles Erlebnis, sie stellten viele Fragen und waren auch sehr interessiert. Während unserer Führung kam für die diensthabende Wachschicht ein Alarm rein, wir hatten so die Möglichkeit mal zu sehen, wie eine BF ausrückt.

Außerdem konnte einen Blick in die im Gebäude ansässige Leitstelle werfen. Nun wissen wir auch, wie ein Leitstellendisponent arbeitet.

Zu guter Letzt war für jeden der wollte, noch eine Mitfahrt im Drehleiterkorb drin.

Nun ging es wieder zurück nach Schlotheim, natürlich nicht ohne an einer Eisdiedele halt zu machen.

Wieder zurück im Gerätehaus, hatten sich die Kinder auf einen schönen Spielenachmittag gefreut, doch wir Betreuer hatten andere Pläne. Und schon kam der Einsatz mit dem Einsatzstichwort: Tier in Notlage. Da hatte sich doch glatt eine Katze auf das Dach vom Rathaus verirrt und kam ohne unsere Hilfe nicht mehr runter. Auch dieser Einsatz wurde von der Jugendfeuerwehr erfolgreich zu Ende gebracht.Kaum wieder zurück im Gerätehaus wurden wir zu einem getürzten Radfahrer auef der Kuhweide alarmiert. Hier swurde das Erste Hilfe wissen und die Unterstützung für den Rettungsdienst gefordert.

Mit diesem Einsatz konnten wir unseren 24Stunden Dienst mit einem positiven Resümee um ca. 17.30 Uhr beenden.

Ich möchte mich auf diesem Weg bei allen Beteiligten, besonders bei Manuel, Clemens und Magnus bedanken. Ohne Euch wären diese 2 Tage so nicht möglich gewesen.

Impressionen:

Mandy Wagner

(Jugendwartin FW Schlotheim)

Hast DU jetzt Lust bekommen bei uns mal in den Jugenddienst zu schnuppern, dann meld dich einfach bei uns!