Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Nottertal-Heilinger Höhen
Ausgabe 13/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereine und Verbände

Am 5. Juni empfingen wir aus Mühlhausen Cornelia Hornemann vom Medienzentrum des Landkreises. Eingeladen zur offiziellen Eröffnung des Lesesommers des Unstrut-Hainich-Kreises waren die zukünftigen Erstklässler aus dem Kindergarten und die Schüler der 1. Klasse der Grundschule in Körner mit ihrer engagierten Direktorin Frau Dölle.

Die Mitarbeiter des Leseclubs des MGH hatten verschiedene Stationen vorbereitet, die die Vorschulkinder gemeinsam mit den Erstklässlern im Laufe des Vormittags absolvierten.

Fünf Stationen wurden angeboten:

  • Lesen und aufmerksames Zuhören: Ein Erstklässler hat einen kurzen Text vorgelesen und die Kindergartenkinder beantworteten die danach gestellten Fragen, z. B. was im Text nicht stimmte.
  • Memory: Zuordnung Wort + Bild: 2erGruppe (Vorschulkind und Erstklässler) versuchten so viel wie möglich, zusammengehörende Kartenpaare zu finden.
  • Bibliotheksbesuch: Hier konnten alle Kinder, wenn sie wollten, sich in der Bibliothek bei Frau Koch anmelden und auch schon ein Buch ausleihen. Frau Dölle hatte bereits Karten ausgegeben, auf denen die Kinder nachweisen können, wie viele Bücher aus der Bibliothek sie gelesen haben. Wenn drei Bücher bis zur großen Auslosung gelesen wurden, winken viele schöne Preise für die kleinen und großen Bibliotheksbesucher.
  • Buchvorstellung: Frau Hornemann vom Medienzentrum las den Kindern ausdrucksstark wunderschöne Geschichten vor, denen Groß und Klein aufmerksam lauschten.
  • Samenbomben: Der Naturfreunde e.V., Landesverband Thüringen als Träger des MGH stellt den Kindern natürlich auch Bücher vor, die über Natur erzählen und von der Stiftung Lesen gesponsert werden. Den Kindern bereitete es Riesenspaß, Lehmkugeln zu rollen und in diese Blumensamen zu verstecken. Der Auftrag an die Kinder ist es, diese Kugeln dorthin zu werfen, wo noch keine Blumen blühen. Dadurch sollen an diesen Orten Nahrungsquellen für Bienen entstehen.

Vielen Dank an alle engagierten Mitarbeiter*innen, Eltern, Lehrer*innen und Helfer*innen, die diesen interessanten Vormittag zur Eröffnung des diesjährigen Lesesommers ermöglichten. Dank gilt dabei auch den Praktikanten der 8. Klasse der Regelschule Schlotheim, die die Erstklässler betreuten.

H. Hirschfeld für das Mehrgenerationenhaus in Körner

Die Öffnungszeiten der Bibliothek

im Mehrgenerationenhaus Körner:

Mittwoch: 15 - 17 Uhr und Donnerstag: 10 - 12 Uhr