Pfingstmontag ist Mühlentag. Seit 32 Jahren öffnen an diesem Tag viele Mühlen ihre Türen für die Besucher. In diesem Jahr beteiligten sich 58 Thüringer Mühlen am Deutschen Mühlentag. Die Besucherzahlen verdeutlichen wieder einmal ein sehr großes Interesse an der Geschichte, und Technik von historischen Mühlen.
Zum Saisonauftakt bei herrlichem Wetter kamen etwa 500 Besucher, welche die Schlotheimer Holländermühle und das Seilermuseum besuchten.
Besonderes Interesse weckte, neben den fachkundigen Führungen, auch die Vorführungen der historischen Maschinen in der Mühle sowie der Betrieb der Webstühle und Seilereimaschinen.
So ein Tag macht natürlich auch hungrig. Damit haben wir gerechnet und uns natürlich eingerichtet. So war für jeden was dabei, deftiges vom Grill und leckeren Kuchen unserer Frauen.
An dieser Stelle möchten wir uns bei allen fleißigen Helfern bedanken, die uns unterstützt haben. Besonderer Dank unseren treuen „Kuchenbäckerinnen“, und den „Servicekräften“ am Grill und hintern „Tresen“, die mit Einsatz maßgeblich zum Gelingen des Tages beigetragen haben.
Auch in diesem Jahr wird es wieder individuelle Führungen durch das Seilermuseum und die Mühle geben. Informationen und Kontakt bekommen Sie auf unserer Internetseite (www.seilermuseum.schlotheim.info)
Am „Tag des offenen Denkmals“, (14. September 2025) öffnen wir wieder die Türen von Seilermuseum und Mühle.
Wir freuen uns bereits auf Ihren Besuch.
Frank Blaß
Geschichtsverein Schlotheim e.V.
Fotos: Annelie Kolar, Frank Blaß