Nun ist das erste Halbjahr 2024 schon wieder rum und Gelegenheit für uns, eine kurze, aber erfolgreiche Bilanz dieser Zeit zu ziehen. Dank unserer ehrenamtlichen Helfer konnten wir den Badebetrieb am Nachmittag durchgehend absichern und so der Bevölkerung unserer Gemeinden die Möglichkeit der aktiven Erholung beim Schwimmen bieten. Für unsere jüngsten Gäste gab es wieder die Schwimmkurse, die sehr gut angenommen werden, weil hier die Kleinen innerhalb von nur 10 Tagen die Grundlagen der Schwimmtechnik erlernen. Das Team der Schwimmlerher und Helfer um Sigrun Müller konnte 36 kleinen Seepferdchen die begehrte Urkunde aushändigen.
Für die Kinder, die nach dem Absolvieren des Seepferdchen-Kurses weiter Interesse am Schwimmen und dem Erlernen weiterer Schwimmtechniken haben, bietet unser Verein seit einiger Zeit im Seilerbad jeden Freitag einen erweiterten Schwimmkurs an. Nach langem und ausdauernden Training schafften Lina Erdmann und Lara Barthel die Bronze-Stufe, Lia Müller die Silber-Stufe und mit Elias Eckardt, Bente Marie Richter, Mathilda Grauel, Alwin Kerst, Aina Mickoleit und Felix Kuschel gleich 6 Kinder die goldene Stufe des Schwimmabzeichens.
Einen herzlichen Glückwunsch an alle, die es geschafft haben und ein großes Dankeschön an Sigrun Müller, die die Kleinen immer wieder motiviert hat, weiterzumachen, auch wenn es manchmal schwer war. Für das goldene Schwimmabzeichen mussten schließlich 32 Bahnen in einer halben Stunde geschwommen werden, insgesamt 800m, davon 650m in Brust und 150m in Rückenlage. Dazu kamen noch eine Bahn Freistil und 50m Transportschwimmen mit einem Partner sowie das Tauchen quer durch das Becken. Den Sprung vom 3m-Brett absolvierten die Kinder dann im Freibad in Ebeleben. Super Leistung!
Für 10 Rettungsschwimmer stand im März der Auffrischungskurs „Erste Hilfe“ mit dem DRK Mühlhausen auf dem Programm und 27.4. die praktische Überprüfung der Rettungsfähigkeit im Bad. Alle 6 Teilnehmer konnten die teils sehr anstrengende Prüfung erfolgreich absolvieren, darunter auch unser Senior Hans-Martin Storz! Im Frühjahr unterstützen wir mit 3 Rettungsschwimmern den Schwimmunterricht des Landkreises für die Schulklassen, weil dort ein Schwimmlehrer ausgefallen war. Die erfolgreiche Nutzung und Betreibung des Bades funktioniert nur in der Zusammenarbeit aller Beteiligten, und da hier ein Problem stand, haben wir dem Sportkoordinator des Landkreises gern geholfen, seinen Schwimmunterricht durchzuführen. Gleiches galt für das Schwimmlager der Wiebeckschule Bad Langensalza, das im Kirchheilinger Freibad stattfand und auch von einem unserer Rettungsschwimmer begleitet wurde.
Ich denke, es war ein recht ereignisreiches erstes Halbjahr und wir gehen nun die jährlichen Reinigungs- und Reparaturarbeiten während der Ferien an. Dieses Jahr wird der Fußboden in der Damendusche nachgebessert und bei den Herren komplett ausgetauscht. Fenster putzen, Leitungen reparieren, Fugen ausbessern, Filter tauschen… es gibt einiges zu tun, damit wir unsere Badegäste ab dem 5. August wieder in einem sauberen und schönen „Seilerbad“ begrüßen können!
Christian Erdenberger