Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Nottertal-Heilinger Höhen
Ausgabe 16/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Mehrstedter Schelle wird saniert

Die auf dem Mehrstedter Anger befindliche Schelle gehört seit je her zum typischen Ortsbild. Mit viel Liebe wurde sie in den 90er Jahren saniert und mit einem schmucken Zaun umfasst, so dass sie das Zentrum unseres Ortes ziert.

Über die Jahre ist sie aber undicht geworden und verliert dadurch mehr Wasser, als nachts nachgepumpt wird. Zusätzlich hat sich durch hineinfallendes Laub und Staub am Boden eine mächtige Schlammschicht angesammelt, was den Wasserspiegel weiter reduziert hat. Die Fische in der Schelle wurden bereits entnommen und gerettet, weil der Wasserstand zu niedrig war und ein Ersticken drohte.

Kurz und gut, unsere Schelle ist inzwischen ein eher unansehnliches Gewässer geworden und wurde durch die Bürger auf die Prioritätenliste für die Sanierung gesetzt.

Am 07.07.2023 gab es, in Abstimmung mit dem Bauamt Schlotheim, durch unsere Stadträte Carsten Wacker und Hagen Mörstedt eine Vor-Ort-Begehung. Gemeinsam mit einer möglichen Fachfirma wurde die Schadenslage begutachtet und mehrere Lösungswege diskutiert.

Schnell war klar, dass zuvor die Schelle sauber gemacht werden muss, um den Sanierungsumfang und die Sanierungsmöglichkeiten genau zu klären.

Damit die Kosten nicht ins „Uferlose“ steigen und so die Sanierung gefährden, hieß es „Ärmel hochkrempeln und selbst Hand anlegen“.

Mit Unterstützung des Bauhofs und ortsansässigen Firmen haben sich viele Helfer an die Arbeit gemacht und unsere Schelle leer geschaufelt, wie man hier im Bild zum Teil sehen kann.

Leider zeigt mein Bild nicht alle Helfer, denn wir waren viele mehr, die geholfen haben, den Schlamm zu beseitigen.

Ich halte es wie immer und bedanke mich bei allen Helfern, ohne einzelne Namen zu nennen.

Mehrstedt, Juli 2023

Dominik Hartung

Der Dorfchronist