Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Nottertal-Heilinger Höhen
Ausgabe 20/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

30 Jahre Landfrauenverein Schlotheim gefeiert

Eingeladen zu diesem Jubiläum hatte der Vereinsvorstand der Landfrauen Schlotheim mit Monika Sell und Roswitha Burkhardt in Form einer kleinen Feierstunde in das Haus der Vereine. Wie die beiden Vorstandsmitglieder erzählten war das eigentliche Gründungsdatum des Vereins bereits am 23. Februar diesen Jahres. Doch durch verschiedene Gründe und Krankheiten einiger Mitglieder musste diese Feier bis auf den 4. September verschoben werden.

Bei der Gründung zählte der Verein 28 Mitglieder. Heute sind davon noch fünfzehn dabei. In den Anfangsjahren waren die Mitglieder noch sehr aktiv bei der Gestaltung der Feste in Schlotheim wie unter anderem beim Weihnachtsmarkt und bei der alljährlichen Rentnerfeier.

Einen maßgeblichen Anteil, dass der Verein überhaupt gegründet wurde habe Frau Marianne Vogt, die damals in den neunziger Jahren Frauenbeauftragte im damaligen Kreis Mühlhausen war. Sie zählte mit zu den Gratulanten an diesem Tag. Weiter gratulierten von der Ortsgruppe des Deutschen Frauenrings die Vorstandsmitglieder Carmen Hohnstein und Annemarie Liewald. Grüße und Geschenke überbrachten von der Geschäftsleitung Erfurt die Landesfrauenbeauftragte Vera Stiller sowie die Landesfrauenbeauftragte Sylke Losse aus Sundhausen.

Zu den Gratulanten zählten außerdem die Buchhändlerin Ulrike Erdenberger, die oft Lesungen durchführte und Christiane Wettstaedt, die mit Physiotherapie die Landfrauen fit hielt. Heute, da die meisten Frauen schon im höheren Rentenalter sind, treffen sie sich alle zwei Wochen einmal. Da geht es, oft in lebhaften Diskussionen um aktuelle Themen der Politik sowie über das Geschehen in der Stadt, worüber alle sehr interessiert sind. Oft zu Besuch auf Einladung sei auch der ehemalige Bürgermeister Hans-Joachim Roth (CDU) gewesen, der auf kommunale Fragen der Mitglieder immer gern Rede und Antwort stand betonten einhellig Monika Sell und Roswitha Burkhardt. „Wir sitzen hier nicht nur so und trinken nur Kaffee, wir wälzen auch Probleme von Schlotheim was nicht in Ordnung ist“, so die beiden Vorstandsmitglieder.

Ergänzend drückte Marianne Vogt ihre Hochachtung aus für die dreißigjährige ehrenamtliche Tätigkeit der beiden Vorsitzenden. Auf Einladung von Landfrauenvereinen aus den alten Bundesländern in den vergangenen Jahren weilten einige der Mitglieder mehre Male in Südtirol in einem Ferienheim, was eine sehr schöne Sache gewesen sei.

Text und Fotos: Klaus Dreischerf