Der Kindertag ist ein fester Bestandteil im Kalender des Geschichtsvereins. An diesem Tag stehen die Kinder im Mittelpunkt. Der Geschichtsverein beteiligte sich wieder an der Mitgestaltung des Kinderfestes im Schlosspark. In einem „Laufzettel“ waren verschiedene Stationen aufgeführt. In jeder Station bekamen die Kinder einen Buchstabenstempel. Alle Buchstaben zusammen ergaben das Lösungswort, mit dem man sich an einer Lotterie beteiligen konnte.
Eine Station des umfangreichen Programms war die Herstellung von Seilen und Anfertigung von Freundschaftsbändern mittels der Technik des Brettchenwebens.
Das Drehen der Seile fand sehr großes Interesse. Nachdem die Wunschfarbe des Seiles ausgesucht und die Fäden aufgezogen waren, konnte jedes Kind sein „Wunschseil“ drehen. Das war ein riesiger Spaß für die kleinen und großen Kinder.
Am Ende des Tages wurden über 100 Seile angefertigt, die die Kinder natürlich mit nach Hause nehmen konnten.
Ruhiger und konzentrierter ging es beim Brettchenweben zu. Hier war es wichtig, die Reihenfolge beim Weben einzuhalten. Als Lohn der Mühe entstanden wunderschöne Freundschaftsbänder.
Das Kinderfest wurde von vielen fleißigen ehrenamtlichen Helfern gestaltet. Ihnen ist es zu verdanken, dass das Fest für die Kinder und den Helfern zu einem schönen, erlebnisreichen Tag wurde.
Ich denke, dass diese Bilder mehr sagen als 1000 Worte.
Dieses Fest sollte eine schöne Tradition werden und im kommenden Jahr wieder stattfinden.
Der Geschichtsverein ist auf jeden Fall wieder dabei.
Frank Blaß
Geschichtsverein Schlotheim e.V.