Traditionell immer am Ende des Monats Oktober wird in der kleinen 280-Seelengemeinde immer das Kirchweihfest gefeiert. Insgesamt 21 Jugendliche Mädchen-und Jungs der Kirmesjugend unter der Leitung ihres ersten Platzmeisters Chris Vattrodt haben dazu in gemeinsamer Arbeit mit dem Heimatverein und der Wirtin der Gaststätte die einzelnen Veranstaltungen vorbereitet.
Wie in vielen kleinen Gemeinden gehen Jung und Alt bei diesen Festen Hand in Hand. Auch hier steht immer zu Beginn der Gottesdienst zur Kirchweihe in der Bonifatius-Kirche. Da der zuständige Pfarrer verhindert war, sprang kurzfristig Pfarrer Christian Schümann aus Fürth in Oberfranken ein, wofür ihm alle recht herzlich dankten.
Nach dem Gottesdienst trafen sich alle Jugendlichen zur Beachparty auf dem Gemeindesaal zur Disco. Das Kirmeswochenende nimmt seinen Fortgang am Samstagnachmittag mit dem Kindertanz und der Höhepunkt schlechthin ist für alle Einwohner der Kirmestanz am Samstagabend. Mit dem Ständchen bringen der Kirmesjugend mit den Blasmusikanten am Sonntag und einem anschließenden Frühschoppen geht das Fest zu Ende.
Text und Foto: Klaus Dreischerf