Am 30. August 2023 wurde die Dorfregion Nottertal-Heilinger Höhen mit den Ortschaften Bothenheilingen, Issersheilingen, Kleinwelsbach, Neunheilingen, Schlotheim (mit Mehrstedt und Hohenbergen) und Obermehler als Förderschwerpunkt in der Dorferneuerung und Dorfentwicklung anerkannt.
Von 2024 bis 2028 gibt es jetzt die Möglichkeit vielfältige Projekte mit Hilfe der Förderung für die Ortschaften und die Region zu verwirklichen. Dazu gehören sowohl kommunale Projekte in den einzelnen Ortschaften wie die Sanierung von Gebäuden oder die Gestaltung von Straßen, Wegen und Plätzen.
Grundlage für das Dorferneuerungsprogramm ist das im Jahr 2023 unter Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern vom Planungsbüro Wohnstadt Stadtentwicklung- und Wohnungsbaugesellschaft Hessen mbH erstellte „Gemeindliche Entwicklungskonzept“ (GEK). Hier wurden die einzelnen Ortschaften und die Region betrachtet, die Stärken und Schwächen sowie Chancen und Risiken ermittelt und schließlich Projektideen entwickelt.
Neben den öffentlichen Projekten wird es auch für private Bauherren, Vereine u.a. die Möglichkeit geben, Förderanträge zu stellen, um Baumaßnahmen an der Außenhülle von Bestandsgebäuden fördern zu lassen. Die ersten Förderanträge für private und kommunale Vorhaben können bis zum 15.01.2024 eingereicht werden. In den Einwohnerversammlungen wird über die Fördermöglichkeiten sowie das Antragsverfahren informiert.
Die Einwohnerversammlungen finden am
am Montag, 20.11.2023
im OT Bothenheilingen (Saal Gemeindeschenke, Blumenstraße 18)
am Dienstag, 21.11.2023
im OT Schlotheim (Saal Schloss, Pferdemarkt 3c)
jeweils um 18.00 Uhr statt.
Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Das beauftragte Planungsbüro informiert über das Gemeindliche Entwicklungskonzept (GEK) und gibt Auskunft zu den Fördermöglichkeiten für private Bauherren.
Im Anschluss stehe ich Ihnen als Bürgermeister für weitere Fragen zur Verfügung.
Alexander Blankenburg
Bürgermeister