Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Nottertal-Heilinger Höhen
Ausgabe 26/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grußwort 2023

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger der Landgemeinde Nottertal-Heilinger Höhen,

der Abreißkalender neigt sich dem Ende zu. In wenigen Tagen werden wir Weihnachten feiern und uns an der Schwelle zu einem neuen Jahr befinden. Dies ist die Zeit der Besinnung, aber auch die Zeit, um rückblickend auf das vergangene Jahr zu schauen und einen Ausblick auf das kommende Jahr zu wagen.

Die Herausforderungen der Welt haben uns in diesem Jahr gezeigt, dass Frieden und Stabilität keine Selbstverständlichkeit sind. In solchen Zeiten wird deutlich, dass es nicht nur eine äußere Verantwortung, sondern auch eine innere Pflicht ist, für den Erhalt des Friedens einzutreten.

Die Auswirkungen globaler Turbulenzen spüren wir auch hierzulande, insbesondere durch die steigende Inflation. Trotz dieser Herausforderungen ist es entscheidend, gemeinsam nach Lösungen zu suchen und sich bewusst zu machen, dass Kraftanstrengungen unumgänglich sind, um diesen Schwierigkeiten zu begegnen.

Es ist leicht, sich von negativen Nachrichten überwältigen zu lassen, aber ich bin fest davon überzeugt, dass es genauso wichtig ist, positive Erlebnisse und Erfahrungen zu sammeln, um unsere Energie aufzutanken. Der Fokus auf das Gute in unserem Leben kann uns helfen, nicht in der lähmenden Wirkung der Probleme zu verharren. Auch in schwierigen Zeiten sollten wir den Blick über den Tellerrand wagen, das Schöne erkennen und uns auf unsere Erfolge konzentrieren.

Im Rückblick auf das vergangene Jahr möchte ich gemeinsam mit Ihnen die bedeutenden Entwicklungen und Ereignisse in unserer Landgemeinde Revue passieren lassen. Ein entscheidender Meilenstein war zweifellos die erfolgreiche Aufnahme in das Gemeindeentwicklungskonzept. Dies legt den Grundstein für eine nachhaltige Entwicklung und ermöglicht es uns, die Zukunft unserer Landgemeinde aktiv mitzugestalten. Die darin enthaltenen Pläne und Ideen sind das Ergebnis gemeinsamer Überlegungen des Gemeindeentwicklungsbeirates, dem ich an dieser Stelle herzlich für seine bisherige Arbeit danken möchte. Hier hat sich gezeigt, welch hohes Engagement in unserer Gemeinschaft vorhanden ist.

Gemeinsam blicken wir stolz auf die erfolgreiche Umsetzung zahlreicher Projekte zurück. Die Sanierung der Amtsstraße in Schlotheim, die Schaffung des neuen Spielplatzes in Kleinwelsbach und die Instandsetzung der Schlossmauer in Schlotheim sind nur einige Beispiele für die Früchte unserer kollektiven Anstrengungen.

Ein einschneidendes Ereignis war in diesem Jahr der Rücktritt von Herrn Hans Joachim Roth als Bürgermeister unserer Landgemeinde und als Ortsteilbürgermeister von Schlotheim. Ihm möchte ich persönlich für seine mehrjährige Arbeit zu Gunsten unserer Landgemeinde danken.

Mit der Bürgermeisterwahl am 10. September 2023, bei der ich das Vertrauen der Landgemeinde gewinnen durfte, ist es mir eine Ehre, als Ihr Bürgermeister dienen zu dürfen. Ich danke Ihnen allen herzlich für Ihre Unterstützung.

Mit Blick nach vorn wird mit der bevorstehenden Kommunalwahl eine Veränderung auf unsere noch junge Landgemeinde zukommen. Hohenbergen und Mehrstedt werden eigene Ortsteile in unserer Landgemeinde mit Ortschaftsbürgermeistern und Ortschaftsräten.

Die Wahlen des Stadtrates, der Ortschaftsräte und Ortschaftsbürgermeister im Mai nächsten Jahres bieten die Chance, unsere demokratischen Prinzipien zu stärken und die Weichen für die kommenden Jahre zu stellen. Ich ermutige Sie alle, aktiv an diesem Prozess teilzunehmen, Ihre Stimme zu erheben und somit maßgeblich die Zukunft unserer Landgemeinde mitzugestalten.

Nicht zuletzt gilt es, die im Gemeindeentwicklungskonzept festgelegten Maßnahmen umzusetzen. Dies erfordert weitere gemeinsame Anstrengungen. Ich bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam die gesteckten Ziele nicht nur im nächsten Jahr, sondern auch darüber hinaus erreichen können und unsere Gemeinde zu einem noch lebenswerteren Ort machen.

Mein besonderer Dank gilt allen, die sich auf karitativem, sportlichem und kulturellem Gebiet in Kirchen, Vereinen, Verbänden, Institutionen und Initiativen ehrenamtlich engagiert haben.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, ich wünsche Ihnen allen im Namen unserer Landgemeinde von Herzen erholsame und besinnliche Weihnachten, einen guten Jahreswechsel und ein friedliches, erfolgreiches neues Jahr und vor allem Gesundheit.

Ihr Alexander Blankenburg