Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Nottertal-Heilinger Höhen
Ausgabe 26/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rückspiegel Nr. 16 und Schlotheimer Kalender

Neues aus Seilermuseum und Mühle

Rückspiegel Nr. 16 erschienen

Pünktlich zum Jahresende ist der Rückspiegel - die Jahresschrift des Schlotheimer Geschichtsvereins - erschienen und in der Buchhandlung Erdenberger erhältlich.

Im aktuellen Heft haben wir wieder ganz unterschiedliche Themen aufgegriffen und sind neugierig auf die Reaktionen unserer Leser.

Mit dem 3. Teil des Beitrages über die „Caffee-Zeitung“ wird (nach einer Unterbrechung von 2 Heften) diese Reihe abgeschlossen. Diese Zeitung war kaum einem unserer Leser bekannt und wir verdanken die interessanten Abhandlungen zu diesem Thema unseren langjährigen und am weitesten entfernt wohnenden Mitstreitern Herrn Dr. Trenkner, der die Zeitung entdeckt und zur Verfügung gestellt hat, sowie Herrn Dr. Fiedler für die Erläuterung der geschichtlichen Hintergründe und Zusammenhänge.

Neben der Vorstellung einer Urkunde aus dem 13. Jh., der „ganz alten Geschichte“ gibt es im aktuellen Rückspiegel auch Abhandlungen über Zeitzeugen, die nicht ganz so alt sind: ein Aquarell, das die Schlotheimer Stadtkirche zeigt und das von Sophie von Hopffgarten (1863-1955) gemalt wurde sowie das Wanderbuch des Fleischergesellen Friedrich Gottfried Bierwirth.

Noch gar nicht so alt ist das Gedicht „Mein Schlotheim“, das so manchem älteren Schlotheimer bekannt ist. Die letzte Veröffentlichung liegt nun auch ca. 30 Jahre zurück. Deshalb sind wir der Bitte nach einer erneuten Veröffentlichung gern nachgekommen. In diesem Zusammenhang wurden auch immer wieder Fragen zur Person des Autors gestellt, die wir versucht haben zu beantworten.

Schließlich haben wir noch verschiedene Werbeanzeigen in alten Schlotheimer Zeitungen gefunden und hoffen, dass diese unseren Lesern, genau wie uns, ein Lächeln entlocken werden.

Wir wünschen viel Freude bei der Lektüre unseres Rückspiegels Nr. 16

Schlotheim-Kalender 2024

Ebenfalls fertig gestellt wurde der neue Schlotheim-Kalender mit historischen und „nicht ganz so historischen“ Aufnahmen. Das umfasst einen Zeitraum von 1910 (historisch) über 1974 bis Ende der 80er Jahre (nicht ganz so historisch).

Der Kalender ist wieder sehr gelungen und sollte in keinem Schlotheimer Haushalt fehlen.

Wie der Rückspiegel, so ist auch der Schlotheimer Kalender wieder in der Buchhandlung Erdenberger erhältlich.

Annelie Kolar

Frank Blaß

Geschichtsverein Schlotheim e.V.