Stellenausschreibung Sachbearbeiter/in Liegenschafts- und Gebäudemanagement
Die Stadt Nottertal-Heilinger Höhen Bundesland Thüringen, Landkreis Unstrut-Hainich mit ca. 5.600 Einwohnern und erfüllende Gemeinde für die Gemeinden Körner und Marolterode mit ca. 1.900 Einwohnern, sucht zum 01.05.2023, unbefristet und in Teilzeit mit 38 Wochenstunden,
eine/n Sachbearbeiter/in Liegenschafts- und Gebäudemanagement (m/w/d)
Aufgabenschwerpunkte:
- Verwaltung bebauter und unbebauter Grundstücke (Erstellung bzw. Bearbeitung von Pacht-, Gestattungs- und Nutzungsverträgen sowie Dienstbarkeiten)
- Mitwirkung bei der Klärung von Eigentumssituationen im Rahmen städtebaulicher Verfahren und öffentlicher Infrastrukturvorhaben
- Bearbeitung von Anfragen zur Vermietung und Verpachtung
- Verwaltung von Gewerbeeinheiten/Wohnungen
- Mitwirkung bei der Koordination der Instandhaltung in den Objekten
- Bearbeitung von Betriebs- und Nebenkostenabrechnungen, Nutzungsentgeltabrechnungen
- Vorbereitung und Abwicklung bei Erwerb und Veräußerung kommunaler Liegenschaften (Kauf, Verkauf, Tausch, Bestellung von Dienstbarkeiten und Grundpfandrechten)
- Abgabe von Erklärungen gegenüber dem Grundbuchamt zu Kauf- und Erbbaurechtsverträgen, Grundschuldbestellungen und Löschungsbewilligungen
- Prüfung des gesetzlichen Vorkaufsrechts der Gemeinde
- Begleitung der Bodenordnungs- und Flurbereinigungsverfahren
- Erhebung von grundstücksbezogenen Beiträgen
- Wahrnehmung von Aufgaben in den Jagdgenossenschaften, Bewirtschaftung kommunaler Waldflächen
- Verwaltung der kommunalen Friedhöfe und der kommunalen Straßen, Wege und Plätze.
- Pflege und Fortschreibung grundstücksbezogener Daten im automatisierten Verfahren
- Mitwirkung bei der Haushaltsplanung im übertragenen Aufgabenbereich
- Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen für Ausschüsse und Stadtrat und deren Abarbeitung nach Beschlussfassung
Die Aufzählung ist nicht abschließend. Änderungen des Aufgabengebietes sind möglich.
Sie bringen mit:
- Abschluss als geprüfte/r Immobilienfachwirt/in (IHK) oder Notar-, Verwaltungs-, oder Rechtsfachwirt/in oder Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in (Fachrichtung Wohnungswirtschaft) oder Immobilienbetriebswirt/in (FH)
- wünschenswert sind einschlägige praktische Erfahrungen im Bereich Liegenschaften/Gebäudemanagement und Kenntnisse im Miet- und Pachtrecht
Außerdem erwarten wir:
- Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen sowie die Fähigkeit zum konzeptionellen und kooperativen Arbeiten
- ein hohes Maß Eigeninitiative und persönliches Engagement, Loyalität und Flexibilität
- verantwortungsbewusstes, strukturiertes, ergebnisorientiertes und eigenständiges Arbeiten
- sicheres, kompetentes und gewandtes Auftreten
- Team- und Konfliktfähigkeit
- Ortskenntnisse
- Fortbildungsbereitschaft
- gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen
- umfangreiche EDV-Kenntnisse (insbes. MS Office, Word, Excel, PowerPoint sowie idealerweise mit der Fachanwendung H + H pro Doppik)
- Bereitschaft zur Begleitung von Sitzungen in den Abendstunden
- Führerschein Kl. B (Pkw) und Bereitschaft zum Führen von Dienstkraftfahrzeugen
Wir bieten Ihnen:
- eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit einer Vergütung nach den tariflichen Bestimmungen des TVöD-VKA
- vielfältige Tätigkeiten in einem motivierten Team
- zukunftssicheren Arbeitsplatz im Öffentlichen Dienst
- unbefristetes Arbeitsverhältnis mit Probezeit
- flexible Arbeitszeit durch ein Gleitzeitmodell für Ihre individuellen Bedürfnisse
- Einarbeitungszeit mit Einweisungen in unsere technischen Systeme
- Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung und eine Jahressonderzahlung nach dem TVÖD
- betriebliche Zusatzversorgung zur Alterssicherung
- individuelle Personalentwicklung mit vielfältigen Angeboten der Fort- und Weiterbildung
Haben wir Ihr Interesse geweckt:
Dann senden Sie ihre Bewerbung mit den üblichen aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bitte bis zum 31.03.2023
ausschließlich per Mail an: post@stadt-nhh.de
Auskünfte erteilt:
Frau Skrobanek, Hauptamtsleiterin Tel.: 036021-98213
Hinweis
Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Die zu besetzende Stelle ist in gleicher Weise für Frauen und Männer geeignet. Die Stadt Nottertal-Heilinger Höhen setzt sich für die berufliche Gleichstellung ein und strebt an, in allen Bereichen und Positionen eine Unterrepräsentanz i. S. des ThürGleichG abzubauen und begrüßt gleichermaßen die Bewerbungen aller Geschlechter (m/w/d).
Der Gleichstellung von schwerbehinderten und nicht schwerbehinderten Beschäftigten sind wir in besonderer Weise verpflichtet. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung, Leistung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen geben Sie bitte bereits mit der Bewerbung einen entsprechenden Hinweis.
Bewerbungskosten werden nicht erstattet.
Hinweise zum Datenschutz
Zur Durchführung des Bewerbungsverfahren ist es notwendig, personenbezogene Daten zu speichern. Hiermit informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer mit der Bewerbung eingereichten Daten sowie unserer im Rahmen des Bewerbungs- und Auswahlverfahrens erhobenen Daten. Durch Zusendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zu Bewerbungszwecken unter Beachtung der Datenschutzvorschriften elektronisch gespeichert und verarbeitet werden.
Die Bewerbungsdaten werden im Einklang mit der EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) und dem Thüringer Datenschutzgesetz verarbeitet. Ausführliche Information gemäß Art. 13 ff. DSGVO zur Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens können Sie hier entnehmen: https://www.nottertal-heilingerhoehen.de/buerger/information-zur-dsgvo/hauptamt-informationspflicht-nach-art-13-dsgvo/
Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden die Bewerbungsunterlagen nicht berücksichtigter Bewerber/innen vernichtet.
gez. Hans-Joachim Roth
Bürgermeister