Der Vereinsvorsitzende und zugleich auch Bürgermeister der Gemeinde Joachim Haase (re.) übergibt die Berufungsurkunde zum Zugführer an den Ortsbrandmeister Mario Niemand.
Von Klaus Dreischerf
Aufgrund der Einschränkungen durch Corona mussten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Marolterode die Jahreshauptversammlungen für die Jahre 2022 und 2023 zusammen durchführen. Wie den Rechenschaftsberichten des Vereinsvorsitzenden Joachim Haase und des Ortsbrandmeisters Mario Niemand zu entnehmen war, meisterte der Verein gemeinsam mit der Einsatzgruppe die Schwierigkeiten dieser Zeit und halfen bei den verschiedensten Anlässen in der Gemeinde bei der Ab-sicherung und Durchführung von Veranstaltungen.
Zum Feuerwehrverein zählen zur Zeit 56 Mitglieder und achtzehn Kameraden zur Einsatzgruppe der Wehr, was angesichts der Einwohnerzahl des Ortes von rund 300 recht beachtlich ist.
Mario Niemand konnte als Leiter der Einsatzgruppe auch viel Positives berichten und lobte eingangs die sehr gute Zusammenarbeit mit der Stützpunktfeuerwehr Schlotheim. So konnten unter anderem zwei Atemschutzgeräteträger in diesem Zeitraum ausgebildet werden, wo aktuell der Wehr jetzt sechs Kameraden dafür zur Verfügung stehen.
Die sieben Einsätze beliefen sich in der Mehrzahl auf technische Hilfeleistungen, einen Schornsteinbrand und mehrere Einsätze außerörtlich bei Flächenbränden, wo insgesamt 550 Einsatzstunden geleistet wurden. Im letzten Jahr konnte eine Kameradin aus den Reihen der Jugendfeuerwehr in die Einsatzgruppe übernommen werden. Es sei heute nicht immer einfach, so Mario Niemand, Kameraden für die Einsatzgruppe zu finden - ein Problem womit er sicher nicht allein hier steht.
Sein Dank ging an alle für die gezeigte Einsatzbereitschaft und die geleistete Arbeit. Daran konnten sich aus der Jugendfeuerwehr, die gemeinsam von Beate Gold und Tobias Marks geleitet wird nur anschließen. Neben Disziplinen zur Jugendflamme, die 2023 durchgeführt wurden fand ein Geländespiel mit Unterstützung der Feuerwehr statt. In dieser Zeit nahmen die insgesamt 20 Mitglieder der Jugendwehr an ver-schieden Wettkämpfen im Umkreis im Löschangriff teil.
Im Rahmen seines Schlusswortes unterstrich der Vereinsvorsitzende und zugleich auch Bürgermeister der Gemeinde Joachim Haase ( p l ) die Ein-satzbereitschaft der Wehr gerade in so kleinen Kommunen, was auch allgemein wichtig sei.
Zu den Vereinshöhepunkten in diesem Jahr zählt am 25. Mai das Feuerwehrfest mit Jugendwettkämpfen und einem Kinderfest und eventuell gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Schlotheim die Ausrichtung des Deutschlandcups am 21. September, wo allerdings die Entscheidung der Vergabe noch aussteht.
Die Urkunde zur Berufung als Zugführer der Wehr erhielt aus den Händen von Joachim Haase Ortsbrandmeister Mario Niemand und Sascha Thomat als stellvertretender Wehrführer die Berufung zum Gerätewart der Feuerwehr.
Fotos sind im DC-X zu finden.
Kategorie Freizeit, Lifestyle; Stichwort Feuerwehr Marolterode