Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Nottertal-Heilinger Höhen
Ausgabe 7/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus der Verwaltung

Jahreshauptversammlung der FFW Nottertal-Heilinger Höhen

Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Nottertal-Heilinger Höhen fand am 22. März 2024 statt. Die 11 Kameradinnen und 110 Kameraden unserer Einsatzabteilung sind rund um die Uhr bereit, in Notfällen zu helfen.

Stadtbrandmeister Dirk Hirsch berichtete, dass das Jahr 2023 mit 121 Einsätzen sehr arbeitsintensiv war, vor allem aufgrund von Rettungs- und Erste-Hilfe-Maßnahmen. Während des Weihnachtshochwassers bewies die Feuerwehr ihre Leistungsfähigkeit und Einsatzbereitschaft. Die Zusammenarbeit und Effizienz unserer Feuerwehren in der Landgemeinde haben sich hierbei als besonders gut erwiesen.

Auch neben den Einsätzen engagieren sich die Mitglieder der Feuerwehr ehrenamtlich für die Landgemeinde und ermöglichten dadurch zahlreiche Veranstaltungen in der Stadt. Ein besonderer Dank gilt unseren Jugendwarten, die mit Leidenschaft und Engagement die Jugendlichen an die Feuerwehraufgaben heranführen.

Es ist wichtig, die Feuerwehr zu würdigen und zu respektieren, da sie immer für uns da sind und uns in jeder Situation unterstützen. Auch die Familienangehörigen verdienen Anerkennung für ihre Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements ihrer Liebsten. Die Ausbildung und regelmäßigen Übungen erfordern viel Zeit und Engagement, aber unsere Kameradinnen und Kameraden tun es aus Überzeugung, um anderen zu helfen.

Es ist jedoch wichtig, aktuelle Probleme anzusprechen, wie die kritische Einsatzbereitschaft in Hohenbergen. Es wäre wünschenswert, neue Kameraden auch aus Issersheilingen zu gewinnen, um die Einsatzbereitschaft hier wieder zu stärken. In Notsituationen ist jede Hilfe willkommen und wir brauchen Menschen die bereit sind, diese Hilfe zu leisten.

Als Bürgermeister war es mir eine Freude, zahlreiche Beförderungen auszusprechen, darunter Angelina Radatz, Chris Ludwig, Hendric Siegfried, Nils Minge, Anniken Erben, Hannes Sell, Leon Seeländer, Jakob Seeländer, Andre Neuschl, Magnus Eric Knöpfel, Paul-Richard Stähling, Jonas Wäldrich, Evelyn Rink, Jürgen Fischer, Marcel Illert, Christian Grajewski, Clemens Zirpel, André Urbach, Pascal Schwabe und Tobias Rink.

Zusätzlich wurden durch den Landrat Harald Zanker die Kameraden Reccardo Reinländer, André Urbach, Konstantin Hirt, Justin Hochstein, Ingolf Hirt sowie Mathias Nürnberger mit der Brandschutzmedaille am Bande und Rolf Schwarz mit dem goldenen Brandschutzehrenabzeichen am Bande ausgezeichnet.

Ich wünsche unseren Kameradinnen und Kameraden stets eine gesunde Rückkehr von ihren Einsätzen. Ihr Ehrenamt und Ihr Einsatz sind von unschätzbarem Wert für unsere Stadt.

Ihr Alexander Blankenburg