Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Nottertal-Heilinger Höhen
Ausgabe 8/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Obermehler

Kreisbrandmeister Joachim Güntherodt

von links nach rechts: Marcel Schwabe (stellv. Wehrführer, Hans-Joachim Finger (ehemaliger Vereinsvorsitzender), Marvin Herting (Wehrführer)

von links nach rechts: Marcel Schwabe, Hans-Joachim Finger, Philip Siegfried (Vereinsvorsitzender), Anniken Erben (Kassenwartin), Konstantin Hirt (stellv. Vereinsvorsitzender), Marvin Herting, Alfons Burhenne (Wahlleiter)

Am 01.04.2023 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Obermehler statt. Wehrführer Marvin Herting begrüßte alle Gäste recht herzlich. Er gab aktuelle Information zur Wehr bekannt. Es befinden sich derzeit 24 aktive Kameradinnen und Kameraden in der Einsatzabteilung. Des Weiteren sind in der Einsatzabteilung 12 LKW-Kraftfahrer sowie 11 gültige Atemschutzgeräteträger. Es ist daher eine positive Bilanz zu verzeichnen und die Einsatzbereitschaft weiterhin gewährleistet.

Es folgt anschließend ein Rückblick auf das Jahr 2022. Insgesamt hat die Feuerwehr Obermehler genau 50 Einsätze abgearbeitet. Hinzu kommen die drei Brandsicherheitswachen auf dem Flugplatz Obermehler zu den Großveranstaltungen „Medi-Meisterschaften“, „BMW-Treffen“ und „Party-San“.

Die hohe Anzahl sei in all den Jahren ein Rekord gewesen. Die Einsatzkräfte leisteten für die Einsätze 709,33 Stunden. Das ist dreimal mehr als im vorherigen Jahr. Überörtlich wurde die Wehr zudem nach Allmenhausen und Bad Tennstedt zu Bränden alarmiert. Vor allem der Großbrand in Bothenheilingen am 18.07.22 und die vielen Flächenbrände im Sommer haben den Einsatzkräften viel abverlangt.

Auf den Großbrand in Bothenheilingen ist Herting näher eingegangen. Er sagt: „So einen Großbrand in diesem Umfang hat man nur einmal in seinem Feuerwehrleben“. Kräfte aus den benachbarten Landkreisen, sogar aus der Berufsfeuerwehr Erfurt, wurden hierfür angefordert. Insgesamt waren 371 Einsatzkräfte und 94 Fahrzeuge vor Ort um den Einsatz zu bewältigen.

Im Vortrag wurde auch auf zukünftige Projekte eingegangen. So soll in diesem Jahr der Zaun um das Feuerwehrgelände erneuert werden, sowie die Heizungsanlange der Feuerwache. Momentan befindet sich die Gemeinde im Verfahren für die Beschaffung eines neuen Löschfahrzeugs der Feuerwehr Schlotheim. Das erst 5 Jahre alte Fahrzeug der Schlotheimer Wehr soll dann Obermehler erhalten. Bis das Neufahrzeug bestellt und geliefert ist, wird aber noch einige Zeit vergehen.

Jugendwartin Teresa Brunn berichtet über die Arbeit der Jugendfeuerwehr. Insgesamt sind derzeit 20 Kinder- und Jugendliche, darunter 5 Mädchen und 15 Jungs im Alter zwischen 6 und 16 Jahren,

Mitglied in der Jugendfeuerwehr Obermehler. Viele Aktivitäten haben im letzten Jahr stattgefunden und zu den Wettkämpfen konnten gute Erfolge verzeichnet werden.

Kreisbrandmeister Joachim Güntherodt bedankt sich bei seiner Rede für die Arbeit der Einsatzkräfte und für die jahreslange gute Zusammenarbeit.

Er hat sein Amt als Wehrführer in der Feuerwehr Menteroda abgegeben und möchte sich nun mehr auf seine Tätigkeit als Kreisbrandmeister konzentrieren.

Stadtbrandmeister Dirk Hirsch und Bürgermeister Hans-Joachim Roth bedanken sich bei den Einsatzkräften für ihre Arbeit. Roth bittet außerdem um Verständnis für Beschaffungen und Sanierungen in der Feuerwehr. „Wir können nicht alles auf einmal erneuern und versuchen sukzessiv in die Feuerwehren zu investieren. Es gibt viele Aufgaben, die die Gemeinde finanzieren muss. Die Feuerwehr stehe aber immer an erster Stelle“ so Roth bei seiner Rede. Er verkündigt außerdem, dass anschließende Essen für alle Gäste der Jahreshauptversammlung zu bezahlen, worüber sich die Kameradinnen und Kameraden besonders gefreut haben.

Zudem wurde der Vereinsvorstand vom Feuerwehrverein neu gewählt. Hans-Joachim Finger war von 1999 bis 2023 als Vereinsvorsitzender tätig und wollte nun altersbedingt seine Position abgeben.

Herting und sein Stellvertreter Marcel Schwabe bedanken sich für die jahrelange gute Arbeit und überreichten ein Präsent an Finger. Neu gewählt wurde Philip Siegfried als Vereinsvorsitzender, Konstatin Hirt als stellvertretender Vereinsvorsitzender und Anniken Erben als Kassenwartin.

Herting wünscht den neuen Vereinsvorstand alles Gute und viel Erfolg. Er bedankt sich außerdem bei alle Einsatzkräften für ihre Tätigkeit in der Feuerwehr Obermehler. „Ohne Euch würde es die Feuerwehr nicht geben“ sagt er zur anwesenden Mannschaft. Ganz besonders bedankt er sich bei Teresa Brunn für die Tätigkeit als Jugendwartin, bei Martin Haase für seine Tätigkeit als Gerätewart sowie bei Marcel Schwabe als stellvertretenden Wehrführer.