Titel Logo
Amtsblatt der Stadt Nottertal-Heilinger Höhen
Ausgabe 8/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Abschluss der Sanierungsarbeiten auf dem Saal des Dorfgemeinschaftshauses in Mehrstedt

Mit Blick zur Theke und auf das neue Spruchband.

Mit Blick zum Mehrstedter Wappen.

Im letzten Jahr haben wir - mit Unterstützung des Leader-Programms und vor allem mit zahlreichen Helfern und Sponsoren - das Parkett auf dem Saal unseres Dorfgemeinschaftshauses teilweise erneuert und komplett frisch versiegelt. Zur Kirmes musste alles fertig sein. Nachdem die Kirmesjugend alles so schön für die Kirmes herausgeputzt hatte, war uns klar, nur ein schönes Parkett reicht uns nicht, das kann es noch nicht gewesen sein.

Gesagt, getan.

Gleich nach dem Faschingswochenende ging es los. Wir haben uns getroffen, um den Saal im neuen Glanz erstrahlen zu lassen und ein neues Aussehen zu geben.

Aber zuvor musste die alte Farbe heruntergeschliffen werden.

Mit „einfach nur Malern“ war es nicht getan, denn für die Musiker und ihre Musikanlagen brauchten wir Starkstrom im Bühnenbereich. Für den neuen Anschluss mussten wir die Wand schlitzen.

Bisher wurde immer ein Kabel quer über den ganzen Saal verlegt. Das sollte ein Ende haben.

Aber da war auch noch der alte Ventilator an der Wand. Ein Relikt aus Zeiten, wo auf dem Saal noch geraucht werden durfte. Die Verblendung musste neu werden, damit man das unschöne Ding nicht mehr sieht.

Dann ging es aber los, wir konnten endlich damit beginnen, die neue Farbe aufzubringen. Dazu haben wir uns ein schönes neues „Farbkonzept“ ausgedacht.

Wir hatten es fast geschafft, als uns plötzlich der Mehrstedter Feuerwehrverein überraschte und neue Lampen über der Theke sponsorte. Jetzt können wir immer genau sehen, wo der Eichstrich ist, so schön hell leuchten sie.

Aber was wären wir nicht, wenn wir nicht unsere Frauen hätten, die nach unserer mühevollen Arbeit alles so schön wieder sauber machen. Natürlich mit männlicher Unterstützung.

Damit man einen Eindruck vom neuen Saal bekommt, haben wir in alle Richtungen ein Gruppenfoto angefertigt.

Zum Abschluss meines Berichtes über unsere Sanierungsarbeiten möchte ich es nicht versäumen, mich bei allen Helfern herzlich zu bedanken. Denn nur gemeinsam lässt sich Vieles bewegen. Damit ich keinen vergesse, möchte ich auf eine namentliche Nennung verzichten. Aber diejenigen die ich meine, wissen, wem der Dank gebührt.

Dennoch möchte ich mich speziell beim Feuerwehrverein Mehrstedt für die Finanzierung der neuen Thekenbeleuchtung und beim Sportverein für die Finanzierung des Materials, der Farben und Lacke bedanken.

Mehrstedt, April 2023

Dominik Hartung

Der Dorfchronist