Titel Logo
Amtsblatt des Landkreises Schmalkalden-Meiningen
Ausgabe 1/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Warum müssen E-Zigaretten richtig entsorgt werden?

Der Fachdienst Abfall und Altlasten informiert:

Warum müssen E-Zigaretten richtig entsorgt werden?

Der Fachdienst Abfall und Altlasten des Landratsamtes Schmalkalden-Meiningen informiert über praktische Tipps zur richtigen Entsorgung und Vermeidung von Abfällen.

E-Zigaretten und Einweg E-Zigaretten - auch Vapes, E-Shisha oder Disposables genannt - sind Elektro- und Elektronikgeräte und enthalten zudem Batterien wie Lithium-Akkumulatoren.

In ihnen enthalten sind wertvolle Rohstoffe etwa in den Mikroprozessoren. Deshalb dürfen sie auf keinen Fall über die Restmülltonne entsorgt werden.

Damit die Rohstoffe zurückgewonnen werden und keine Schadstoffe in die Umwelt gelangen, ist es erforderlich, die alten E-Zigaretten - wie andere Elektro- und Elektronik-Altgeräte auch - getrennt von anderen, unsortierten Abfällen zu sammeln und zu behandeln.

Abfall-TIPP: E-Zigaretten unkompliziert bei Wertstoffhöfen oder Händlern entsorgen

Ausgediente E-Zigaretten können ganz einfach kostenlos auf den Wertstoffhöfen in Meiningen, Schmalkalden und Zella-Mehlis abgegeben werden.

Zudem sind Vertreiber mit einer Verkaufsfläche für Elektro- und Elektronikgeräte von mindestens 400 Quadratmetern sowie Vertreiber von Lebensmitteln mit einer Gesamtverkaufsfläche von 800 Quadratmetern, die mehrmals im Kalenderjahr Elektro- und Elektronikgeräte anbieten und auf dem Markt bereitstellen (z. B. Supermärkte und Discounter), verpflichtet, Altgeräte aus privaten Haushalten kostenlos zurückzunehmen. Auch ohne, dass Sie eine neue E-Zigarette erwerben, sind diese Händler zur Zurücknahme verpflichtet.

Akku beachten

Soweit die E-Zigarette einen herausnehmbaren Akku enthält, ist dieser einer gesonderten Batteriesammlung zuzuführen.