Auf geht’s zur „Möhrchen-Rallye durch die Prachtregion“: Familien mit Kindern im Schulalter können elf erlebnisreiche Ausflugsziele entdecken und tolle Preise gewinnen.
Bald ist Ferienzeit! Vom 12. bis 19. Februar wartet wieder eine unterrichtsfreie Woche auf alle Thüringer Schülerinnen und Schüler. Doch was unternehmen bei den winterlichen Temperaturen? Auch in der kalten Jahreszeit hat die Prachtregion für Familien viele Highlights zu bieten. Echte Haie oder Krokodile hautnah erleben, Nougatpralinen selbst herstellen oder beim Jungen Staatstheater in Meiningen mitfiebern - diese und viele weitere Erlebnisse gilt es in den Winterferien zwischen Rhön und Rennsteig zu erleben. Elf abwechslungsreiche Ideen für spannende Ausflugsziele bietet die Möhrchenrallye durch den Landkreis Schmalkalden-Meiningen - und am Ende kann jeder Teilnehmer sogar tolle Preise gewinnen.
In Kooperation mit dem Landratsamt wurden die Möhrchen-Hausaufgabenhefte bereits zum Beginn des Schuljahres zusammen mit dem Einleger zur Möhrchenrallye an registrierte Grundschüler kostenlos verteilt. Alle Schülerinnen und Schüler, die kein Möhrchen-Hausaufgabenheft bekommen haben, können aber trotzdem an der Möhrchen-Rallye durch die Prachtregion teilnehmen. Der Einleger steht auf der Internetseite des Landkreises (www.lra-sm.de/moehrchen-rallye) zum Download zur Verfügung.
Noch bis zum 7. Juli 2023 haben Schülerinnen und Schüler so Zeit mithilfe ihrer Eltern mindestens fünf der folgenden elf Freizeiteinrichtungen zu besuchen: Viba Nougat-Welt (Schmalkalden), Minifreizeitpark Walldorf, Explorata, Meeresaquarium (beide Zella-Mehlis), Golfkletterpark, Exotarium (beide Oberhof), Arche Rhön (Kaltenwestheim), Junges Staatstheater (Meiningen), Zwergen-Park, Inselsberg Funpark (beide Brotterode-Trusetal) und das Metallhandwerksmuseum (Steinbach-Hallenberg).
In jeder Einrichtung erhalten die Teilnehmer einen Stempel in ihr Möhrchen-Rallye-Heft. Wer mindestens fünf Stempel an mindestens fünf Rallye-Stationen eingesammelt hat, schickt das Möhrchen-Rallye-Heft zusammen mit seiner Anschrift bis zum 7. Juli 2023 per Post an:
| Landratsamt Schmalkalden-Meiningen | |
| - Pressestelle - | |
| Obertshäuser Platz 1, 98617 Meiningen |
oder als Foto per E-Mail an
| info@lra-sm.de |
Unter allen Rallye-Champions werden 20 Sieger ausgelost. Zu gewinnen gibt es je zehn Rucksäcke und Turnbeutel der Prachtregion plus Trostpreise.