Titel Logo
Amtsblatt des Landkreises Schmalkalden-Meiningen
Ausgabe 1/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mülltrennung, aber richtig: Der Gelbe Sack/Die Gelbe Tonne

Der Fachdienst Abfall und Altlasten des Landratsamtes Schmalkalden-Meiningen informiert über praktische Tipps zur richtigen Entsorgung und Vermeidung von Abfällen

Im Kaufpreis aller Waren, die entsprechend gekennzeichnet sind, steckt ein finanzieller Anteil für die Sammlung, den Transport und die Verwertung von Leichtverpackungen. Diese Entsorgungsdienstleistung wird über Lizenzentgelte finanziert, die Handel und Industrie für das Inverkehrbringen von Verpackungen an die zugelassenen dualen Systeme bezahlen müssen. Da die Hersteller und Vertreiber die Lizenzgebühren bereits in die Verkaufspreise ihrer Produkte einrechnen, bezahlen Verbraucher die Entsorgung der Verpackung an der Supermarktkasse unbemerkt über den Produktpreis mit. Beispiel: Mit dem Erwerb eines Joghurts wurde bereits die Entsorgung und Verwertung des Joghurtbechers bezahlt. Diese Aufwendungen werden somit nicht über die Abfallentsorgungsgebühren der Bürger gezahlt.

In Deutschland agieren zurzeit zehn zugelassene duale Systeme, auch Systembetreiber genannt, auf dem Markt (z. B. Der Grüne Punkt, BellandVision, PreZero). Die Systembetreiber organisieren in Abstimmung mit dem jeweiligen öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger (hier Landkreis Schmalkalden-Meiningen) die Entsorgung der Verpackungsabfälle und vergeben diese Dienstleistung an Entsorgungsunternehmen.

Plastikmüll entsorgen -

so nutzt man den Gelben Sack/die Gelbe Tonne richtig:

Unterschiedliche Bestandteile einer Verpackung sollten voneinander getrennt werden - z. B. Verpackungen und ihre Deckel.

Die einzelnen Komponenten werden je nach Material in der dafür vorgesehenen Tonne gesammelt. Nur so können Sortieranlagen die Materialien erkennen und sie voneinander getrennt sortieren, so dass die unterschiedlichen Materialien recycelt werden können

Verpackungen sollten nicht ineinander gestapelt werden.

Verpackungen lose im Gelben Sack/in der Gelben Tonne sammeln. So können verschiedene Materialien im weiteren Verarbeitungsprozess besser erkannt werden.

Verpackungen müssen nicht ausgewaschen werden.

Es reicht aus, wenn gebrauchte Verpackungen restentleert, sprich ohne grobe Speise- oder Produktrückstände, sind.

Weitere Tipps zur korrekten Trennung von Leichtverpackungen gibt das nachfolgende Infoblatt: