Torsten Jahns, Geschäftsführer der Kreiswerke Schmalkalden-Meiningen GmbH und der SSR Schmalkalden Stadtreinigung GmbH, überreichte Einrichtungsleiterin Kathrin Langanke im Namen von Thomas Fickel, ebenfalls Geschäftsführer des kommunalen Konzernverbundes der Kreiswerke, und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Spendenscheck in Höhe von 2.000 Euro.
Wie ein Märchen der Gebrüder Grimm mutete die Ankündigung Torsten Jahns‘, Geschäftsführer der Kreiswerke Schmalkalden-Meiningen GmbH und der Schmalkalden Stadtreinigung GmbH, an: Seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Entsorgungsfachbetrieben hätten große Füße, damit sie täglich auf den Straßen des Landkreises unterwegs sein könnten. Sie hätten große Hände, um unermüdlich anzupacken und große Augen, um in ihrer Heimat stets nach dem Rechten zu sehen. Vor allem aber hätten sie große Herzen, um denen zu helfen, die Hilfe benötigten.
Noch immer gerührt von der vorbehaltlosen Spendenbereitschaft seiner Angestellten, überreichte Jahns, stellvertretend auch für seinen verhinderten Geschäftsführerkollegen Thomas Fickel, vor den Augen der vielen Gäste im Rahmen der Kinderweihnachtsfeier des Kinder- und Jugendheims Benshausen einen Scheck über 2.000 Euro an die Einrichtungsleiterin Katrhin Langanke. Nach dem Willen der Frauen und Männer der kommunalen Unternehmen sei der Erlös ihrer alljährlichen Schrottwichtelauktion dort genau am richtigen Fleck.
Wie bereits im Vorjahr wollten es sich Müllwerker, Berufskraftfahrer, Einsatzleiter ebenso wie Bürofachkräfte und Geschäftsführung nicht nehmen lassen, die Weihnachtsfeierlichkeiten erneut mit einem guten Zweck zu verbinden. Der Adressat solle wieder, so wurde es vom Betriebsrat bereits im November bestimmt, der Kinder- und Jugendheim Benshausen e.V. sein. Und so sammelte man in der Viba Nougatwelt noch einmal über dreihundert Euro mehr an Spendengeldern ein als im Vorjahr, nämlich 1.269 Euro. In den darauffolgenden Tagen wuchs der Betrag jedoch noch einmal auf 1.409 Euro an. Zur vollen 2.000 rundeten schließlich die Geschäftsführer Thomas Fickel und Torsten Jahns mit dem Firmenbudget auf.
Mit dem großen Spendenscheck im Gepäck folgten dann Torsten Jahns, Corina Bodner, Personalchefin des Konzernverbundes, und Matthias Peter, Betriebsratsmitglied und Berufskraftfahrer der SSR mit Leib und Seele, der Einladung zur Kinderweihnachtsfeier nach Benshausen. Denn zum Jahresabschluss sollte dem Weihnachtsmann noch einmal unter die Arme gegriffen werden, um den 57 Kindern und den 47 liebevollen Angestellten des Hauses eine Freude zu bereiten.
Heimleiterin Kathrin Langanke bedankte sich herzlich im Namen ihrer Schutzbefohlenen und lud die Schmalkalder Delegation aufs Neue ein, das bunte Programm der Feier zu genießen. Natürlich durfte da am Ende der Weihnachtsmann nicht fehlen, der aus über 50 Kinderhälsen lautstark herbeigerufen wurde.