Titel Logo
Amtsblatt des Landkreises Schmalkalden-Meiningen
Ausgabe 1/2024
Titel
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Inklusiver Sport-Höhepunkt: Special Olympics in Oberhof

Die Special Olympics Nationale Spiele Thüringen 2024 versprechen nicht nur spannende sportliche Momente, sondern auch herzliche Begegnungen und die Förderung von Inklusion in unserer Gesellschaft.

Gruppenfoto von der 2. Kuratoriumssitzung von Special Olympics Thüringen im Dezember 2023, an der auch Landrätin Peggy Greiser (2.v.r.) teilnahm. Das Kuratorium, das sich aus Vertretern der Bereiche Sport, Politik, Wirtschaft und Bildung zusammensetzt, unterstützt und fördert die Arbeit von Special Olympics in Thüringen.

Vom 29. Januar bis 2. Februar 2024 treten unter dem Motto #GemeinsamStark 900 Sportlerinnen und Sportler mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung bei den Special Olympics Nationalen Spielen Thüringen 2024 an.

Austragungsorte und Sportarten

An fünf Tagen werden an den drei Austragungsorten Oberhof, Erfurt und Weimar Wettbewerbe in zehn Sportarten durchgeführt. Oberhof ist dabei Austragungsort für Ski Alpin, Ski Langlauf, Schneeschuhlauf, Snowboard, Floorball und Tanzen.

„Als Landrätin bin ich stolz darauf, dass Oberhof nach dem Biathlon- und Langlauf-Weltcup in diesem Jahr auch Gastgeber für Athletinnen und Athleten aus der ganzen Welt sein wird, die sich in verschiedenen Disziplinen messen und ihre einzigartigen Talente präsentieren. Möge dieser wichtige Wettbewerb nicht nur sportliche Höchstleistungen feiern, sondern auch Herzen öffnen und Barrieren brechen. Unsere Prachtregion heißt alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer herzlich willkommen - hier hat jeder seinen Platz im Rampenlicht verdient", freut sich Kreischefin Peggy Greiser auf die Special Olympics Nationale Spiele Thüringen.

In Erfurt finden die Wettbewerbe im Eiskunstlauf, Short Track und Stocksport statt, in Weimar werden die Kletterwettbewerbe durchgeführt. Neben den Wettbewerben wird es ebenfalls wettbewerbsfreie Angebote in Weimar und Erfurt geben; hier kann jede und jeder an einzelnen Stationen sportliche Fähigkeiten testen und inklusive Sporterfahrungen sammeln.

Rahmenprogramm

Neben den Wettbewerben sind ein umfangreiches Rahmenprogramm sowie das Schul- und Fanprojekt „Special Olympics für ALLE“ und das Gesundheitsprogramm geplant. Healthy Athletes® geht in Thüringen mit drei Disziplinen an den Start: Das Zahn- und Mundgesundheitsprogramm, Special Smiles®, das Physiotherapieprogramm, FUNfitness und die Disziplin „Health Promotion - Gesunde Lebensweise“. Außerdem Teil der Veranstaltung sind die feierliche Eröffnungs- und Abschlussfeier in Oberhof, der bunte Nachmittag der Begegnung, inklusive Schul- und Fanprojekte, die Athlet*innendisko, Eis-Gala und die Unified® Sports Experience.

Der Besuch der Wettbewerbe und alle Angebote des Rahmenprogramms sind kostenfrei, es lohnt sich vorbeizukommen.

Weitere Informationen und Details zur Veranstaltung sind im Internet zu finden unter: https://thueringen2024.specialolympics.de/startseite