Titel Logo
Amtsblatt des Landkreises Schmalkalden-Meiningen
Ausgabe 1/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen

Kostenlose Möglichkeit zur Radonmessung in Privathaushalten

Das Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz (TLUBN) bietet auch 2025 in Thüringen wieder kostenlose Messungen zur Ermittlung der Radonkonzentration in privaten Innenräumen an. Dazu erhalten freiwillig teilnehmenden Haushalte per Post sogenannte Exposimeter, kleine Kunststoffdosen etwa von der Größe einer Handfläche. Diese werden von den teilnehmenden Personen für ein Jahr in ihren Innenräumen aufgestellt und müssen anschließend mit einem mitgelieferten und vorfrankierten Umschlag zurück an das TLUBN geschickt werden. Die Exposimeter werden nach Abschluss der Messungen ausgewertet und die Haushalte erhalten die Ergebnisse mitgeteilt. Außerdem erhalten sie Hinweise, wie eine gegebenenfalls erhöhte Radonkonzentration gesenkt werden kann.

Onlineregistrierung noch bis 30. April 2025 möglich

Die Registrierung zur Teilnahme an den Messungen ist bis 30. April 2025 über ein Online-Formular auf den Seiten des TLUBN unter tlubn.thueringen.de/radonmessungen oder alternativ per E-Mail über radon-info@tlubn.thueringen.de möglich. Die Messungen dienen zum einen dazu, dass sich die Teilnehmenden ein Bild von der individuellen Radonsituation in ihren eigenen Wohnräumen machen können. Zum anderen ermöglichen sie es dem TLUBN, die Daten anonymisiert in eine Statistik aufzunehmen und damit die Radonprognose in Thüringen zu verbessern.

Radon ist ein radioaktives Edelgas, das überall natürlich im Boden vorkommt. Ob erhöhte Konzentrationen von Radon vorliegen, kann nur durch eine Messung ermittelt werden. Die Radonkonzentration in einem Gebäude hängt unter anderem von den regionalen und lokalen geologischen Gegebenheiten, den Gebäudeeigenschaften und dem Lüftungsverhalten ab.