Fit im Alter durch Bewegungsförderung und Digitalkompetenz
„Trittsicher in die Zukunft“ ist ein flächendeckendes Angebot von analogen sowie digitalen Bewegungskursen für Seniorinnen und Senioren ab 65 Jahren. Das Programm richtet sich an Personen, die im eigenen Haushalt leben und mit oder ohne Gehilfe gehfähig sind. Der Kurs fördert die körperliche Fitness, verbessert das Gleichgewicht und den Muskelaufbau. Dadurch sollen Stürze möglichst vermieden und die Selbstständigkeit, wie auch die Unabhängigkeit im Alter erhalten bleiben. „Trittsicher“-Bewegungskurse werden auch im Landkreis Schmalkalden-Meiningen angeboten.
Vorgeschaltet finden für Interessierte Informationsveranstaltungen statt, um wesentliche Inhalte des Programms vorzustellen:
| • | Donnerstag, 16. Januar 2025 um 15:30 Uhr: Info-Veranstaltung im Bürgerhaus Kaltennordheim, Wilhelm-Külz-Platz 2 mit Kursleitung Yvonne Reinhardt |
| • | Mittwoch, 22. Januar 2025 um 16:00 Uhr: Info-Veranstaltung im Landratsamt Schmalkalden-Meiningen, Obertshäuser Platz 1, Meiningen, Haus II, Raum 124 mit Kursleitung Jörg Kleinsteiber |
| • | Donnerstag, 23. Januar 2025 um 14:00 Uhr: Info-Veranstaltung in der Begegnungsstätte der Volkssolidarität in der Amtsgasse 2, Wasungen mit Kursleitung Angelika Weiß (möglicher Kursstart: 20. Februar 2025) |
Auch für Wernshausen und Niederschmalkalden sind Info-Veranstaltungen zu Beginn des neuen Jahres geplant. Die genauen Termine werden zeitnah über www.zukunft-trittsicher.de/aktuelles-services veröffentlicht und können telefonisch unter 0561/785 105 14 erfragt werden.
Das Programm wird von der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Städte- und Gemeindebund angeboten.
„Trittsicher in die Zukunft“ stellt ein kostenloses, auf die Altersgruppe maßgeschneidertes Angebot dar. Bei Interesse an der Kurs-Teilnahme steht das Telezentrum der SVLFG unter Tel. 0561/785 105 14 zur Verfügung.
Therapeuten sowie Übungsleiter können an der kostenfreien Schulung für Sturzprophylaxe teilnehmen, die sogleich als Einweisung in das Masterprogramm (ZPP) gilt. Dazu gibt es eine gute Honorierung, welche über das Projekt für alle Kursleitenden finanziert wird. Pro konventionellen Kurs erhalten Kursleitende 700 Euro bzw. 770 Euro, für den 2. abgehaltenen Kurs 900 Euro und für jeden weiteren 1.200 Euro sowie 100 Euro für eine Info-Veranstaltung und zusätzlich bis zu 250 Euro für Verpflegung.
Ab sofort werden Therapeuten und Übungsleitende, die die Trittsicher-Bewegungskurse in den Projektregionen (unter anderem in Thüringen) gegen angemessene Entlohnung leiten, gesucht. Die Kursleitenden werden hierfür in einer kostenfreien Schulung qualifiziert. Diese besteht aus einem Präsenztag, einem Webinar und E-Learning. Notwendige Kursunterlagen und -materialien (u.a. Tablets für digitales Kursformat) werden gestellt, die Organisation und Bewerbung der Kurse wird durch das Studienzentrum der SVLFG unterstützt. Um ein nachhaltiges Angebot an „Trittsicher“-Bewegungskursen zu sichern, wird die Zertifizierung bei der Zentralen Prüfstelle Prävention angestrebt, so dass eine Abrechnung als Präventionskurs nach nach § 20 Abs. 1 SGB V möglich ist.
Es gibt viele weitere Vorteile, genannt seien zunächst noch, dass es sich um ein neues, innovatives Kurskonzept im Bereich Sturzprävention handelt, die Unterstützung bei der Organisation und Bewerbung der Kurse durch das Studienzentrum gewährleistet wird und eine unkomplizierte Abrechnung erfolgt.
Ortsnahe eintägige Präsenzschulungen, die voraussichtlich die letzten Termine in Thüringen sind, finden Anfang 2025 wie folgt statt:
| am Samstag, 11. Januar 2025 in Bad Salzungen |
| und am Samstag, 25. Januar 2025 in Erfurt. |
Genaue Zulassungsvoraussetzungen mittels Übungsleiterlizenzen zur Teilnahme an der kostenlosen Schulung, sind der Homepage www.zukunft-trittsicher.de/aktuelles-services zu entnehmen.
Physiotherapierende können grundsätzlich teilnehmen.
Auch Personen in Ausbildung für eine der oben genannten Qualifikationen sind zugelassen. Nach erfolgreichem Abschluss der Schulung können die Kursleiter sofort die Bewegungskurse in den Projektregionen durchführen.
Interesse geweckt und weitere Informationen gesucht?
Das Studienzentrum der SVLFG hilft gern weiter
unter Tel. 0561/785 105 14 oder
per E-Mail unter zukunft-trittsicher@svlfg.de.