Medienmentoren unterstützen Senioren dabei, die digitale Welt zu entdecken und ihre Fragen rund um Smartphone, Tablet & Co. zu beantworten.
Per WhatsApp Fotos mit der Familie und Bekannten austauschen, videotelefonieren, online einkaufen oder Überweisungen durchführen, über die Mediatheken der Fernsehsender Filme, Serien und Nachrichten nach eigenem Zeitplan anschauen - all das erleichtert den Alltag durch digitale Medien. Während dies für viele Menschen bereits selbstverständlich ist, fühlen sich ältere Menschen bei diesen Themen oft allein gelassen. Es fehlt an Ansprechpersonen, die geduldig unterstützen und Fragen beantworten, ohne ungeduldig zu reagieren.
Das Projekt „Aktiv mit Medien - Medienmentoren für Senioren“ des gemeinnützigen Vereins „Mit Medien e.V.“ qualifiziert ehrenamtliche und hauptamtliche Helfer, um ältere Menschen vor Ort bei Fragen rund um Smartphone, Tablet & Co. zu unterstützen und zu begleiten.
Für Interessierte stehen noch freie Plätze für die kostenlose Online-Qualifizierung zur Verfügung, die an den folgenden Terminen online stattfindet:
Anmeldung und weitere Informationen
unter Tel. 0178-6980155 oder
per E-Mail unter aktiv@mitmedien.net.
Projektinformationen:
Das Projekt „Aktiv mit Medien - Medienmentoren für Senioren“ des gemeinnützigen Vereins „Mit Medien e.V.“ wird vom Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie gefördert und bildet seit 2017 in ganz Thüringen medienaffine Menschen aus, um ehrenamtlich Senioren bei ihren ersten Schritten in die digitale Welt zu unterstützen. Weitere Informationen gibt es auf der Projektwebseite:
www.mitmedien.net/aktiv-mit-medien.