Ehrenamtliche Betreuung eröffnet Menschen neue Perspektiven und stärkt die Selbstbestimmung.
Das Landratsamt Schmalkalden-Meiningen ruft engagierte Bürgerinnen und Bürger auf, sich aktiv als ehrenamtliche Betreuer oder Berufsbetreuer zu beteiligen. In unserem Landkreis gibt es zahlreiche Menschen, die sich durch Krankheit, Behinderung oder anderen Schicksalsschlägen in schwierigen Lebenssituationen befinden und unbedingt auf eine Unterstützung angewiesen sind. Einen Betreuer kann hier wertvollen Halt bieten und das Leben hilfebedürftiger Menschen spürbar verbessern.
Der Fachdienst Soziales und Teilhabe sucht daher dringend Freiwillige, die bereit sind, anderen zur Seite zu stehen und ihnen zu helfen, ihre Rechte und Interessen zu wahren. Ehrenamtliche Betreuer unterstützen volljährige Personen beispielsweise in rechtlichen Angelegenheiten, die aufgrund von Krankheit oder Behinderung nicht mehr in der Lage sind, ihre Angelegenheiten selbstständig zu regeln. Ihre Aufgabe ist es, die Interessen dieser Person zu vertreten und sicherzustellen, so dass sie die notwendige Unterstützung erhalten, um ein selbstbestimmtes Leben zu führen.
Alle, die unverbindlich mehr über das Tätigkeitsfeld oder die Voraussetzungen zur Zulassung zur Betreuer-Tätigkeit erfahren möchten, melden sich bitte in der Geschäftsstelle des Fachdienstes Soziales und Teilhabe unter Tel. 03693/485 8617oder per E-Mail unter: sozialamt@lra-sm.de.