Titel Logo
Amtsblatt des Landkreises Schmalkalden-Meiningen
Ausgabe 10/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen

Vorübergehende Website nach Cybervorfall mit den wichtigsten Informationen erreichbar

Aufgrund eines Cybervorfalls hatte der Landkreis Schmalkalden-Meiningen am 28. August 2025 kurzzeitig seine Internetseite vom Netz nehmen müssen. Nur einen Tag später konnte das Landratsamt bereits unter der bekannten Adresse www.lra-sm.de eine vorübergehende Website an den Start bringen, die bis auf weiteres nur die wichtigsten Informationen, Kontakte und Dienste enthält. Aktuell wird mit Hochdruck an einer ohnehin geplanten Überarbeitung der bisherigen Website gearbeitet.

Von dem Cybervorfall betroffen waren ausschließlich die Online-Inhalte auf www.lra-sm.de. Alle anderen Systeme, Server und Datenbanken des Landratsamtes, der Schulen oder der Gemeinden sowie andere durch den Kommunalen IT-Service betreuten Institutionen und Unternehmen waren nicht beeinträchtigt. Weitere Internetangebote wie die des Kommunalen Jobcenters (jobcenter.lra-sm.de), des Kinderschutzes (kinderschutz.lra-sm.de), des Online-Jagdportals (jagdportal.lra-sm.de), der Online-Terminvergabe (termin.lra-sm.de), das Portal des Kreistages (kreistag.lra-sm.de) sowie das Bewerberportal funktionierten uneingeschränkt weiter - ebenso der E-Mail-Verkehr mit dem Landratsamt.

Kontaktmöglichkeiten:

Bürgerinnen und Bürger können das Landratsamt weiterhin jederzeit per E-Mail an die allgemeine Adresse info@lra-sm.de sowie die bestehenden und bekannten E-Mail-Adressen erreichen. Telefonisch kann die Zentrale wie gewohnt unter 03693 / 485-0 kontaktiert werden. Die Geschäftsstellen und Fachdienste sind wie gewohnt erreichbar. Die wichtigsten Telefonnummern sind unter www.lra-sm.de zu finden.

Das Landratsamt nimmt den Vorfall sehr ernst, hat unverzüglich reagiert und setzt alles daran, sämtliche Angebote für die Bürgerinnen und Bürger schnellstmöglich wieder online bereitzustellen. Die Funktionsfähigkeit der Verwaltung ist zu keiner Zeit beeinträchtigt.