Die 12 ehrenamtlichen Naturschutz-Beauftragten des Landkreises (v. l.): Andreas Marr, Gerd Fuchs, Christoph Treß, Jutta Beinersdorf, Dennis Ullrich, Bernd Baumann, Thomas Haase, Klaus Schmidt und Kay Beinersdorf. Nicht im Bild sind: Roland Burckhardt, Heiko Dietsch und Thomas Kaebel.
Der Landkreis Schmalkalden-Meiningen zählt zu einem der landschaftlich schönsten Regionen in Thüringen. Nicht zu Letzt bezeichnet sich der Landkreis aufgrund seiner zahllosen Naturschätze als Prachtregion und trägt in seinem Slogan zu Recht den Slogan „natürlich sportlich“. Um diese Natur zu bewahren und das Wissen zur Natur zu vermitteln, bestellt der Fachdienst Natur- und Immissionsschutz des Landkreises Schmalkalden-Meiningen alle fünf Jahre die ehrenamtlichen Beauftragten für Naturschutz.
Kürzlich fand abermals die Neuberufung von 12 Naturschutz-Beauftragten vom Fachdienst Natur- und Immissionsschutz im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung am 11. Oktober 2023 im Stiftsgut „Wilhelmsglücksbrunn“ in Creuzburg statt. Aufgrund ihrer Kenntnisse zur heimischen Natur und ihrer Ortskenntnis, werden die Beauftragten in den nächsten fünf Jahren unter anderem die diversen Schutzgebiete im Landkreis mitbetreuen. Darüber hinaus stehen sie der Unteren Naturschutzbehörde in fachlichen Fragen beratend zur Seite, unterrichten sie über nachteilige Veränderungen in der Landschaft und schlagen in den jeweils zugeordneten Schutzgebieten die erforderlichen Schutz- und Pflegemaßnahmen vor bzw. wirken bei der Umsetzung mit. In der Öffentlichkeit werden sie zudem für die Ziele und Aufgaben des Naturschutzes und der Landschaftspflege im Landkreis werben.
Im Rahmen der feierlichen Veranstaltung dankte der Fachdienst Natur- und Immissionsschutz zudem allen ehemaligen Beauftragten für Naturschutz, die ihre Tätigkeiten nicht fortsetzen konnten.