Der Herd stellt in der heimischen Küche die größte Brandgefahr dar: Schnell entwickelt sich eine kleine Flamme zu einem Wohnungsbrand.
Menschen im höheren Lebensalter sind durch einen Brand besonders gefährdet und haben ein deutlich höheres Risiko durch einen Brand geschädigt zu werden als jüngere Menschen. Daher möchte das Cabrini aufklären und informiert in Kooperation mit der Sachbearbeiterin Brandschutz des Landratsamtes Schmalkalden-Meiningen, Irina Kuchar, über das Thema Brandschutz und Prävention. In gemütlicher Runde erfahren die Teilnehmenden, wie sie sich und ihre Angehörigen bestmöglich vor einem Brand schützen können. Darüber hinaus wird u.a. über Brandgefahren im Alltag, die Gefahren von Fettbrand, den lebensrettenden Einsatz von Rauchmeldern, das richtige Absetzen eines Notrufs und vieles mehr informiert. Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
| Wann: | Donnerstag, 16.11.2023 um 14:30 Uhr |
| Wo: | Begegnungsstätte „Cabrini“, Moritz-Seebeck-Allee 6, 98617 Meiningen |
Bei Fragen der Veranstaltung, freut sich Irina Kuchar, Sachbearbeiterin Brandschutz im Landratsamt Schmalkalden-Meiningen über einen Anruf unter Tel. 03693/485-8186 oder eine E-Mail an i.kuchar@lra-sm.de.
Auch jeder, der Interesse an weiteren Angebot zur Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung im Landkreis Schmalkalden-Meiningen hat oder womöglich selbst eine Veranstaltung zu diesem Thema in einer Gemeinde, in einem Verein oder einer Bildungseinrichtung durchführen möchte, kann sich gern bei Irina Kuchar melden.