Titel Logo
Amtsblatt des Landkreises Schmalkalden-Meiningen
Ausgabe 11/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Umweltbewusste Entsorgung von CDs und DVDs

Zu wertvoll für die Mülltonne: CDs und DVDs sollten am besten über Rücknahmesysteme auf den Wertstoffhöfen entsorgt werden.

Der Fachdienst Abfall und Altlasten des Landratsamtes Schmalkalden-Meiningen informiert über praktische Tipps zur richtigen Entsorgung und Vermeidung von Abfällen.

Filme und Musik werden heutzutage meist im Netz gestreamt. Und als Datenträger haben USB-Sticks CDs abgelöst. Sehr viele CDs, die in den letzten 30 Jahren ihren Weg in die Haushalte gefunden haben, werden längst nicht mehr benötigt und oft leichtfertig weggeschmissen. Der Frage, wie sich ausgediente CDs bestenfalls recyceln lassen, widmet sich der aktuelle Abfall-Tipp.

Einfache Wiederverwertung

Die einst beliebten Scheiben bestehen laut dem Umweltbundesamt (UBA) überwiegend aus Polycarbonat, einem hochwertigen und verhältnismäßig teuren Kunststoff. Dieser lasse sich mit geringem Aufwand recyceln und fließe dadurch in neue Produkte zum Beispiel für die Medizintechnik oder in die Automobil- und Computerindustrie ein.

Aus ökologischen Gesichtspunkten ist es somit viel zu schade, CDs und DVDs über die Restmülltonne zu entsorgen. In den Gelben Sack oder die Gelbe Tonne gehören sie auf gar keinen Fall.

Damit sie recycelt werden können, sind CDs über speziell dafür vorgesehene Rücknahmesysteme zu entsorgen. Wo gibt es diese? Um CDs der Wiederverwertung zuzuführen, stehen Sammelbehälter (Gitterboxen bzw. Tonnen) auf den Wertstoffhöfen in Meiningen, Schmalkalden und Zella-Mehlis - die sogenannte „Blueboxx“ der Karl Gruppe.

CD- und DVD-Hüllen wiederum gehören ausschließlich in die Restmülltonne. Sie bestehen zwar aus Kunststoff, zählen aber nicht als Verkaufsverpackung, sondern als Produktbestandteil und dürfen deshalb nicht über den Gelben Sack/ die Gelbe Tonne entsorgt werden.

TIPP: Daten löschen oder vernichten

Wer auf den silbernen Scheiben sensible Daten gespeichert hat, sollte diese vor der Entsorgung unbedingt unbrauchbar machen - am besten durch mehrere Kratzer über die Breite der lesbaren Seite. Bei hochsensiblen Daten besteht die Möglichkeit, diese mit Hilfe eines geeigneten Aktenvernichters zu zerkleinern.