Seit Jahren steigt die Nutzung digitaler Medien unter Kindern und Jugendlichen an. Der Einfluss ist enorm. Das Angebot virtueller Räume vielfältig.
Der diesjährige Kinderschutz-Fachtag, der am 22. November von 9 bis 16 Uhr im Saal des Landratsamtes Schmalkalden-Meiningen stattfindet, eröffnet die Möglichkeit, den komplexer werdenden Risiken und Potentialen neuer digitaler Medien zu begegnen. Wo liegt die Grenze zwischen gesunder, dysfunktionaler oder abhängiger Nutzung von digitalen Medien?
Ziel ist es, dass die teilnehmenden Fachkräfte oder Eltern mit den Kindern und Jugendlichen Zugewinn und Risiko individuell einschätzen lernen, um den Alltag in Kindergarten, Schule und Privatem mit neuen digitalen Medien zu bereichern, zu vereinfachen, nicht jedoch zu beschränken oder die Gesundheit sowie das Miteinander zu gefährden.
Stephan Pitten, Diplom-Psychologe sowie psychologischer Psychotherapeut aus Köln, wird als Key-Speaker in das Thema „#digitalgeneration - Gesundes Aufwachsen im virtuellen Raum“ einführen. Anschließend dreht sich alles um „Cybermobbing, Recht am eigenen Bild u.a. - rechtliche Aspekte und Handlungsmöglichkeiten“, worüber Gesa Stückmann, Rechtsanwältin aus Rostock in einem digitalen Vortrag referieren wird. In der zweiten Tageshälfte bieten acht Workshops, begleitet durch jeweils einen Fach-Experten, den Teilnehmenden die Möglichkeit, tiefer in einzelne Themenaspekte wie z.B. „Medien in der Kita“, „exzessive Mediennutzung“ oder „Beratung im digitalen Familienalltag“ einzusteigen.
Der komplette Programmablauf sowie weiterführende Informationen zum Kinderschutz-Fachtag 2023 sind abrufbar unter https://kinderschutz.lra-sm.de/kinderschutzfachtag-2023
Die Thematik des diesjährigen Fachtages wurde gemeinsam im Netzwerk Kinderschutz diskutiert, festgelegt und organisiert. Die Organisatoren freuen sich über zahlreiche Anmeldungen.
Teilnahme und Anmeldung:
Eine Anmeldung für den Kinderschutzfachtag ist per Online-Formular auf der Website des Netzwerkes Kinderschutz/Frühe Hilfen möglich: https://kinderschutz.lra-sm.de/kinderschutzfachtag-2023/#anmeldung
Pro Person fällt für die Fachtagung eine Teilnehmergebühr von 17 Euro (inkl. Getränke und Snacks) an. Dieser Betrag ist bitte nach der Anmeldung bis zum 15.11.2023 auf folgende Bankverbindung zu überweisen:
| IBAN: | DE12840500001305004635 |
| BIC: | HELADEF1RRS (Rhön-Rennsteig-Sparkasse) |
| Verwendungszweck: | 45 250.11900 Fachtag Kinderschutz / Name des Teilnehmers |
Sobald das Geld eingegangen ist, wird eine Teilnahmebestätigung per E-Mail versendet.
Kontakt für Rückfragen
M.Coburger/S.Paula (Koordination Kinderschutz/Frühe Hilfen)
E-Mail: m.coburger@lra-sm.de oder s.paula@lra-sm.de
Telefon: 03693/4858636