Ab dem 09. Dezember 2024 wird mit der Verteilung der Abfallfibel im Kreisgebiet begonnen. Sie ersetzt den bisherigen Entsorgungskalender. Auch Haushalte, deren Briefkästen mit einem Werbeverbotsaufkleber gekennzeichnet sind, werden beliefert. Der Fachdienst Abfall und Altlasten bittet um erhöhte Achtsamkeit, damit die Abfallfibel nicht versehentlich als Werbebeilage angesehen wird und unbeachtet im Altpapier landet.
Ab dem 01. Januar 2025 können alle Termine für die Müllabfuhr sowohl in der Abfall-App, im Internet unter http://www.schmalkalden-meiningen.hausmuell.info oder durch Abscannen des nebenstehenden QR-Codes nachgelesen werden:
Die Mehrzahl der Bürger greift bereits jetzt auf Onlinedienste zurück. Wir verzichten somit auf eine Veröffentlichung der Termine in der Abfallfibel. Die Abfallfibel enthält jedoch, wie der bisherige Entsorgungskalender, Hinweise zur Abfallentsorgung sowie die Antragsformulare. Neben der Reduzierung des Papierverbrauches können dadurch auch Änderungen innerhalb der Tourenplanung schnell und unkompliziert berücksichtigt werden.
Bei Nichterhalt der Abfallfibel bittet der Fachdienst Abfall und Altlasten, sich direkt an den Verlag Linus Wittich Medien KG, In den Folgen 43 in 98693 Ilmenau unter der Telefonnummer 03677/205031 oder per E-Mail an post@wittich-langewiesen.de zu wenden. Beim Verlag ist die korrekte Adresse anzugeben, da sonst keine Nachlieferung möglich ist. Bürgerinnen und Bürger, denen keine Abfallfibel zugestellt wurde, können diese ab dem 9. Januar 2025 auch bei den Stadt- bzw. Gemeindeverwaltungen und in den Verwaltungsgemeinschaften erhalten. An Gewerbebetriebe erfolgt keine Auslieferung.