Der Thüringer Volkshochschulverband e.V., der Caritasverband und das Bildungswerk im Bistum Erfurt haben die Videoreihe „Mein Platz für Grundbildung“ produziert, um über geringe Lese- und Schreibkompetenzen bei Erwachsenen (funktionaler Analphabetismus) zu informieren und zu sensibilisieren.
In Deutschland können sechs Millionen Erwachsene nicht richtig lesen und schreiben, was ihre Teilhabe am gesellschaftlichen Leben einschränkt. Die Videoreihe bietet Informationen und Impulse zum Thema Grundbildung und zeigt Möglichkeiten des Lernens auf.
Bekannte Persönlichkeiten wie die Schauspielerin Gesine Cukrowski oder der Thüringer Bildungsminister Helmut Holter kommen ebenso zu Wort wie Lernende und Experten aus der Erwachsenenbildung und der Sozialen Arbeit.
„Wir möchten Sie daher ermuntern. Seien Sie aufmerksam! Wenn Ihnen im Alltag Menschen begegnen, die möglicherweise Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben haben, bieten Sie Ihre Unterstützung an“, so die Mitarbeiter der Volkshochschule. Speziell in den Folgen Grundbildung und Kommunikation sowie Grundbildung und Öffentlichkeit der Videoreihe erhalten alle Interessierten wertvolle Tipps, wie sie sensibel auf solche Situationen eingehen können.
Die Volkshochschule Schmalkalden-Meiningen ist Anlaufstelle für Erwachsene, die ihre Lese- und Schreibfähigkeiten verbessern möchten.
„Wir bieten Lernangebote, die an konkrete alltagsbezogene Anforderungen anknüpfen und den Lernenden einen unmittelbaren Nutzen bringen, z. B. das Lesen und Ausfüllen von Anträgen und Formularen oder der Umgang mit dem Laptop oder Tablet“, sagt Dr. Ramona Fiedler-Schäfer, die Leiterin der VHS Schmalkalden-Meiningen.
Für weitere Informationen und Beratung steht Dr. Ramona Fiedler-Schäfer gerne unter Tel.: 03693/8800730 zur Verfügung.
Link zur Videoreihe:
https://www.hier-lerne-ich.de/gemeinsam-fuer-grundbildung
Instagram: #MeinPlatzfürGrundbildung
Scannen und Videos anschauen: