Titel Logo
Amtsblatt des Landkreises Schmalkalden-Meiningen
Ausgabe 11/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen

(v.l.n.r.) Ministerpräsident Mario Voigt überreichte in Erfurt an Elke Büchner, Rainer Franke und Renate Danielzik das Verdienstkreuz am Bande.

Für ihre herausragenden Verdienste zum Wohle der Gemeinschaft und ihr langjähriges Engagement im Ehrenamt wurden jüngst zwei Frauen und ein Mann aus dem Landkreis Schmalkalden-Meiningen mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland geehrt. Die Verleihungen fanden im August und September an ausgewählten Orten der Landeshauptstadt Erfurt statt. Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt nahm die Auszeichnungen jeweils in feierlichem Rahmen vor – begleitet von einem kulturellen Programm und einem anschließenden Empfang.

Renate Danielzik erhielt das Verdienstkreuz am Bande für ihre kontinuierliche Mitarbeit beim Deutschen Roten Kreuz. Seit mehr als fünf Jahrzehnten engagiert sie sich im DRK Kreisverband Meiningen, insbesondere als Vorsitzende des Ortsvereins Henneberg/Einödhausen. Mit großem Einsatz prägte sie nicht nur die Jugendarbeit, sondern bereicherte das soziale Miteinander auch durch zahlreiche Angebote sowie Veranstaltungen für Senioren und organisierte zudem unzählige Spendenaktionen. Auch als Gemeinderätin und Wahlhelferin brachte sich Renate Danielzik in ihrer Heimatgemeinde ein.

Rainer Franke wurde für sein engagiertes Wirken im Bereich der Flurneuordnung und Landesentwicklung in Thüringen mit dem Verdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Als langjähriger Leiter des Flurneuordnungsamtes Meiningen und auch nach seinem Eintritt in den Ruhestand gestaltete er als Vorsitzender des Verbandes für Landentwicklung und Flurneuordnung erfolgreich die Entwicklung des ländlichen Raumes mit. Besonders hervorzuheben ist sein Einsatz für die nachhaltige Sicherung des Grünen Bandes und die Gründung der LEADER-Aktionsgruppe „Henneberger Land“.

Elke Büchner erhielt das Verdienstkreuz am Bande für ihren nachhaltigen Einfluss in der kulturellen Bildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Unter Ihrer Regie waren seinerzeit das mehrfach ausgezeichnete Kinder- und Jugendtheater TOHUWABOHU in Meiningen sowie die europaweit beachtete Theaterwerkstatt „Schau-Spiel“ entstanden. Aber auch durch ihre Mitarbeit im Vorstand der Kunst- und Kreativschule hat Elke Büchner das kulturelle Leben in Meiningen und der Region auf vielfältige Weise bereichert.

Landrätin Peggy Greiser gratuliert allen Geehrten zu dieser besonderen Auszeichnung und dankt ihnen für ihren unermüdlichen Einsatz. „Ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement ist ein leuchtendes Vorbild für uns alle, vor allem aber für kommende Generationen. Sie zeigen, wie vielfältig und wertvoll bürgerschaftliches Engagement für unsere Gesellschaft ist und was es zu leisten vermag. Dafür möchte ich Ihnen ganz herzlich danken!“