Titel Logo
Amtsblatt des Landkreises Schmalkalden-Meiningen
Ausgabe 11/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen

Fachtagung zum Medizinischen Kinderschutz am 26. November im Landratsamt

Kinder zu schützen bedeutet, hinzuschauen, Verantwortung zu übernehmen und im Bedarfsfall professionell zu handeln. Verdachtsfälle von Kindeswohlgefährdung stellen Fachkräfte aus Medizin, Jugendhilfe, Bildung und Justiz immer wieder vor komplexe Herausforderungen. Eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit ist dabei entscheidend, um gefährdete Kinder frühzeitig zu erkennen und wirksam zu schützen.

Um den fachlichen Austausch und die Kooperation zwischen den beteiligten Disziplinen zu stärken, lädt das Netzwerk Kinderschutz des Landkreises Schmalkalden-Meiningen gemeinsam mit dem Helios Klinikum Meiningen herzlich zur Fachtagung

„Medizinischer Kinderschutz -

Interdisziplinäre Abklärung bei

Verdacht auf Kindeswohlgefährdung“

am Mittwoch, den 26. November 2025,

in das Landratsamt Schmalkalden-Meiningen

(Obertshäuser Platz 1, Haus 3, Saal) ein.

Die Tagung bietet ein Forum für den fachlichen Austausch, die Vorstellung aktueller Entwicklungen und die Diskussion praxisrelevanter Fragestellungen im medizinischen Kinderschutz. Im Mittelpunkt stehen dabei die Themen Früherkennung und Diagnostik bei Kindeswohlgefährdung, die interprofessionelle Zusammenarbeit in Kinderschutzfällen, die rechtlichen Rahmenbedingungen sowie eine präzise und detaillierte Dokumentation.

„Kinderschutz gelingt nur gemeinsam - wenn medizinische, pädagogische und soziale Fachkräfte Hand in Hand arbeiten. Mit der Fachtagung möchten wir den Dialog zwischen den beteiligten Instanzen stärken und den Blick für die frühe Erkennung von Gefährdungslagen schärfen,“ betont Sandra Paula, Sachbearbeiterin und Netzwerkkoordinierende im Kinderschutz des Landratsamtes Schmalkalden-Meiningen.

„Unser Ziel ist es, Fachkräfte zu vernetzen und ihnen praxisnahe Handlungssicherheit für ihre tägliche Arbeit zu vermitteln.“

Ablauf der Fachtagung:

15:00 Uhr

Prof. Dr. Felicitas Eckoldt | Thüringer Ambulanz für Kinderschutz Jena

„Medizinischer Kinderschutz -

Interdisziplinäre Abklärung bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung“

17:00 Uhr

Pause

17:20 Uhr

Dr. med. Christoph Ehrsam | Chefarzt der Kinderklinik, Helios Klinikum Meiningen

„Vorstellung und Verfahrensschritte bei einer möglichen Kindeswohlgefährdung - Arbeit der Kinderschutzgruppe des Helios Klinikums Meiningen“

17:40 Uhr

Kathrin Rudolf | Referentin der Fachstelle Medizinischer Kinderschutz, Kinderschutzbund Landesverband Thüringen e.V.

„Vorstellung der Koordinierungsstelle des medizinischen Kinderschutzes“

Eingeladen sind Ärztinnen und Ärzte, Pflegekräfte, Psychologinnen und Psychologen, Kinder- und Jugendpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten sowie Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe, Schulen und Kindertagesstätten. Für die Tagung vergibt die Landesärztekammer Thüringen 4 Punkte der Kategorie A. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Interessierte werden gebeten, sich im Voraus über das Online-Formular unter https://kinderschutz.lra-sm.de/med-kinderschutz oder den nachstehenden QR-Code anzumelden.

Kontakt für Rückfragen:

Sandra Paula

Sachbearbeiterin Kinderschutz, Landratsamt Schmalkalden-Meiningen

Tel.: 03693 / 485 8636

E-Mail: s.paula@lra-sm.de