Titel Logo
Amtsblatt des Landkreises Schmalkalden-Meiningen
Ausgabe 12/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Landrätin Peggy Greiser begeistert Kinder am bundesweiten Vorlesetag im AWO-Kindergarten "Max und Moritz"

Landrätin Peggy Greiser las zum bundesweiten Vorlesetag im AWO-Kindergarten „Max und Moritz“ aus einem Kinderbuch der Zella-Mehlis Autorin Heike F.M. Neumann.

Landrätin Peggy Greiser besuchte am 17. November den AWO-Kindergarten "Max und Moritz" anlässlich des bundesweiten Vorlesetages. Die Kinder hatten die einzigartige Gelegenheit, sich von der Landrätin persönlich vorlesen zu lassen und konnten aus drei unterschiedlichen Büchern wählen.

Die Landrätin hatte eine vielseitige Auswahl im Gepäck: das "Was ist Was" Junior Buch "Die Post" sowie zwei Werke der Zella-Mehliser Autorin Heike F.M. Neumann, nämlich "Die Froschprinzessin und das Krokodil" und "Wie der Osterhase in die Welt kam". Die Entscheidung über das Vorlesebuch überließ die Landrätin den Kindern, die sich für "Wie der Osterhase in die Welt kam" entschieden, obwohl es nicht mehr allzu lange bis Weihnachten ist.

Die Kinder lauschten gespannt, während die Landrätin das ganze Buch vorlas und dabei die liebevollen Illustrationen zeigte. Die Erzählung handelt von Freimut, einem „besonderen Fuchs“ mit langen Ohren und hellem Fell, der letztendlich als Osterhase die Welt erkundet. Die bewegende Geschichte zog die Kinder in ihren Bann, und sie verfolgten aufmerksam die Abenteuer des kleinen Freimut.

Vorlesen für kindliche Entwicklung wichtig

Nach dem Vorlesen übergab Landrätin Peggy Greiser alle drei Bücher an die Kinder. In ihren Abschlussworten versicherte sie den kleinen Zuhörern: "Die beiden Bücher, die wir heute nicht geschafft haben, können euch eure Erzieher dann in Euren Gruppen vorlesen."

Die Geschichte von Freimut, dem falschen Fuchs, der als Osterhase seine Bestimmung findet, regte die Fantasie der Kinder an und vermittelte dabei wichtige Werte wie Freundschaft und Selbstfindung. Der Besuch der Landrätin Peggy Greiser war für den AWO-Kindergarten "Max und Moritz" ein besonderes Highlight im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages, der die Bedeutung des Vorlesens für die kindliche Entwicklung hervorhebt.

Der AWO-Kindergarten "Max und Moritz" bedankt sich mit einem herzlichen Applaus bei Landrätin Peggy Greiser für ihren engagierten Besuch und die inspirierenden Vorlesestunden, die die Kinder sicherlich noch lange in Erinnerung behalten werden.