Titel Logo
Amtsblatt des Landkreises Schmalkalden-Meiningen
Ausgabe 12/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen

Stolzer Firmengründer: Senior-Geschäftsführer Wolfram Winkel (2. v. r.) freut sich über die Auszeichnung als „Hidden Champion“, die ihm Herbert Stütz, Abteilungsleiter Invest bei der LEG Thüringen (3. v. r.) im Beisein weiterer Mitglieder der Astaxa-Familie und einiger Gratulanten überreicht.

Astaxa GmbH:

Thüringer „Hidden Champion“ mit weltweitem Erfolg ausgezeichnet

Die Astaxa GmbH wurde am 27. November 2024 offiziell in den exklusiven Kreis der „Hidden Champions - Thüringer Weltmarkt- und Technologieführer“ aufgenommen. Die feierliche Übergabe der Urkunde erfolgte durch Herbert Stütz von der LEG Thüringen. Mit dieser Auszeichnung zählt Astaxa zu den 94 Unternehmen in Thüringen - davon fünf im Landkreis Schmalkalden-Meiningen - die sich durch technologische Spitzenleistungen und globale Marktführerschaft in ihren Nischen auszeichnen.

Die Astaxa GmbH ist auf dem Segment der vorgekochten Hülsenfrüchte Europaweit die Nr. 1. Zudem verfügt sie über Spitzentechnologien wie das besonders schonende Infrarot-Keimreduktionsverfahren und Veredlungsverfahren für getrocknete pflanzliche Rohstoffe. Das Unternehmen aus Ritschenhausen ist Inhaber des Patents für den mobilen Photobioreaktor aus Glasröhren, mit dem Mikroalgen in hygienisch geschlossenen Röhrensystemen erzeugt werden. Mit einer Fläche von circa 600 qm befindet sich in Ritschenhausen eine der größten Algenzuchtanlagen Deutschlands.

Die Wurzeln des Familienunternehmens reichen bis in die DDR-Zeit zurück, damals noch als LPG mit einem Gartenbaubetrieb. Heute steht Astaxa für Innovationskraft und höchste Produktqualität in der Verarbeitung von Hülsenfrüchten. Für Senior-Chef Wolfram Winkel, der in diesem Jahr auf eine beeindruckende 60-jährige Firmengeschichte zurückblickt, markiert diese Auszeichnung einen weiteren Meilenstein seines erfolgreichen Lebenswerks. Seit 2001 widmet sich das Unternehmen der Verarbeitung von Hülsenfrüchten, und bereits 2002 bestand es mit seiner innovativen 5-Minuten-Linsen-Terrine das renommierte Nestlé-Audit. Heute wird das Unternehmen von Mirko Winkel, dem Sohn des Gründers, geleitet und überzeugt mit Spitzentechnologien und herausragender Produktqualität.

Während der feierlichen Übergabe gab Herr Winkel senior den anwesenden Gästen spannende Einblicke in den Aufbau des Familienunternehmens und dessen beeindruckenden Wandel von der Transformation einer LPG zu einem Hidden Champion.

Die Astaxa ist ein weiteres Beispiel für die Innovationskraft und das Unternehmertum in Thüringen und ein Aushängeschild für den Landkreis Schmalkalden-Meiningen.