Titel Logo
Amtsblatt des Landkreises Schmalkalden-Meiningen
Ausgabe 12/2025
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen

Faszination Technik: Veikko Hofmann (Technischer Leiter), Geschäftsführer Christian Müller und Clemens Keil (Operations Manager) (v.l.n.r.) informieren Landrätin Peggy Greiser über die komplexen Anforderungen in der Wartung von Triebwerken.

Unternehmensbesuche der Landrätin:

Mit voller Schubkraft - AOG-247 Zella-Mehlis erobert die Luftfahrtbranche

Am 24. September 2025 setzte Landrätin Peggy Greiser ihre monatliche Reihe von Unternehmensbesuchen fort. Ihre Reise führte sie unter anderem in die Region Zella-Mehlis, zur Firma AOG-247. Begleitet von der Wirtschaftsförderin des Landkreises, Ulrike Steinmetz, sowie der Wirtschaftsförderin der Stadt Zella-Mehlis, Estelle Gutberlet, zeigte sich die Landrätin beeindruckt von der technischen Kompetenz und Innovationskraft des Unternehmens.

Geschäftsführer Christian Müller gab zu Beginn des Besuchs einen Einblick in seine berufliche Laufbahn und die Gründung seines Unternehmens. Müller, der bereits 16 Jahre Erfahrung in der Luftfahrt mitbrachte, gründete im September 2023 die AOG-247 Europe GmbH in Zella-Mehlis. Das Kürzel „AOG“ steht dabei für „Aircraft on Ground“.

Seit April 2024 wird Christian Müller durch Veikko Hofmann unterstützt, der die Position des Technischen Leiters innehat. Auch Hofmann brachte 17 Jahre Luftfahrterfahrung mit und konnte somit schnell zum ambitionierten Wachstum des Unternehmens beitragen.

Für größtmögliche Sicherheit an Bord

Das Unternehmen hat sich auf den An- und Verkauf von gebrauchten Flugzeugtriebwerken sowie deren Ersatzteilen spezialisiert. Die Triebwerke werden zerlegt, die Einzelteile repariert und nach einer umfassenden Zertifizierung wieder für den Einsatz bereitgestellt. Ein Triebwerk umfasst dabei bis zu 15.000 Einzelteile. Die Teile werden weltweit verkauft, wobei regionale Transportunternehmen sie zu den großen Flughäfen nach Leipzig oder Frankfurt am Main transportieren.

Ein weiteres Geschäftsgebiet von AOG-247 ist die Lagerung von Triebwerksmodulen oder kompletten Triebwerken sowie verschiedenste Dienstleistungen rund um die Triebwerke wie die Erstellung von Gutachten oder das Management von Werkstattaufenthalten von Triebwerken für renommierte Kunden. Diese Spezialisierung erfordert nicht nur eine hohe Fachkompetenz, sondern auch eine großzügige Lagerfläche. Der Standort Zella-Mehlis wurde dabei aufgrund der exzellenten Anbindung an das Autobahnnetz gewählt, was für die Logistik des Unternehmens eine zentrale Rolle spielt.

„Die Luftfahrtbranche befindet sich in einem kontinuierlichen Wachstum, und mit diesem Trend steigt auch die Nachfrage nach Ersatzteilen und Wartungsdienstleistungen. Wir haben keine Sorge um die Zukunft“, betonte Christian Müller abschließend. Begeistert von den ambitionierten Zukunftsplänen des Unternehmens, bedankte sich die Landrätin für den aufschlussreichen Einblick in den Unternehmensalltag.