Titel Logo
Amtsblatt des Landkreises Schmalkalden-Meiningen
Ausgabe 2/2023
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Reisebroschüren, leckere Bio-Brot-Häppchen und individuelle Grillzangen - unser Landkreis hat bei der Internationalen Grünen Woche in Berlin wieder gehörig die Werbetrommel für die Prachtregion gerührt.

Reisebroschüren, leckere Bio-Brot-Häppchen und individuelle Grillzangen - unser Landkreis hat bei der Internationalen Grünen Woche in Berlin wieder gehörig die Werbetrommel gerührt. Auf der weltgrößten Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau war die Prachtregion erstmals seit der zweijährigen Corona-Pause wieder vertreten - und zwar in der Thüringen-Halle am Gemeinschaftsstand des Thüringer Waldes, an dem auch die bevorstehende Weltmeisterschaft im Biathlon intensiv ins Blickfeld gerückt wurde. Wir haben diesmal nicht nur für unsere leckeren regionalen Lebensmittel geworben, sondern wie in der Vergangenheit auch auf unsere vielfältigen touristischen Angebote hingewiesen - gemäß dem Motto „WM vor Augen - Urlaub im Blick“.

Unsere Prachtregion ist ein Erlebnis für alle Sinne. Thüringer und internationale Köstlichkeiten verschmelzen mit traumhaften Naturschätzen und zahlreichen Ausflugszielen zum perfekten Urlaubserlebnis, das mitten in Deutschland von überall auf kurzem Wege zum Greifen nah ist. Eine Prachtregion, in der es sich auch sehr gut leben lässt. Das Team unserer Kreisentwicklung im Landratsamt hatte dafür zahlreiche Werbematerialen der Städte und Gemeinden, aber auch der touristischen Dachmarken wie der Rhön GmbH mit im Gepäck. Auch der Thüringen-Tag in Schmalkalden vom 9. bis 11. Juni 2023 mit seinen vielen Highlights stand natürlich im Fokus.

Thüringen Tag 2023 im Fokus

Für die Besucher der Grünen Woche hatten wir uns einiges ausgedacht. So konnten die Gäste des Standes in diesem Jahr selbst zum Brennstempel greifen und sich damit eine eigene Grillzange mit Prachtregion-Logo sichern. Ein absoluter Renner in Berlin. Über ein Video-Display wurde den tausenden Gästen zudem unser neuer Tourismus-Werbefilm der Prachtregion mit vielen Naturschätzen und Highlights präsentiert.

An weiteren Aktionsständen gab es selbstgemachte und regionale Leckereien. Silke Grieger aus Schmalkalden etwa bot Kräutersalz und ihre Bio-Brotbackmischungen an und ließ von ihren Bio-Brot-Häppchen mit Zitronen-Kräuterbutter kosten. Die Bäckerei Marr aus Steinbach-Hallenberg verkostete und verkaufte ebenfalls Kornbrot-, Aufstrich- und weitere selbstgemachte Spezialitäten. Bei der Produktvermarktung erhielten sie dabei herrschaftliche Unterstützung durch den „Burgvoigt“ aus Steinbach-Hallenberg, der die leckeren Produkte gemeinsam mit der Bäckerei Marr auf der Bühne in der Thüringen-Halle vorstellte und das 12. Burgfest in Steinbach-Hallenberg vom 16. bis 18. Juni 2023 bewarb. Ich war selbst am Begrüßungs-Wochenende vor Ort und konnte mich von unserer gelungenen Präsentation überzeugen.

Unabhängig vom Landratsamt war auch die Fleisch- und Wurstwaren Schmalkalden GmbH wieder am Start, die Bratwürste, Spieße und Wurst in Gläsern anbot. Am Gemeinschaftsstand des Thüringer Wald Shops ware aus dem Landkreis außerdem die Viba-sweets GmbH und der Gewürz- und Kräuterveredler Astaxa GmbH aus Ritschenhausen vertreten.