Titel Logo
Amtsblatt des Landkreises Schmalkalden-Meiningen
Ausgabe 2/2024
Nichtamtlicher Teil
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kreiswerke begrüßen neuen digitalen Arbeitskollegen:

Alfons beantwortet im Internet ab sofort Fragen zur Abfallentsorgung

Ruft man die Internetseite des kommunalen Entsorgers unter www.kwsm.de auf, wird man künftig unter anderem von einem kleinen digitalen Müllwerker in orangefarbener Arbeitskluft begrüßt.

Der liebevoll auf den Namen Abfall-Alfons getaufte Chatbot - gemeint ist ein digitaler Antwortassistent - nahm am 1. Februar ganz offiziell seinen Dienst bei der Kreiswerke Schmalkalden-Meiningen GmbH auf und versucht seitdem, bestmöglich Auskunft rund um das Thema Abfall und Abfallentsorgung zu geben. Als „Mitarbeiter auf Probe“, wenn man so möchte, befindet sich Alfons noch in der aktiven Einarbeitungsphase. Auch wenn das kleine, extrem lernfähige KI-Programm in der leuchtenden Signalfarbe also ratsuchenden Bürgerinnen und Bürgern bereits jetzt schon viele hilfreiche Antworten geben kann, so bedarf es doch hin und wieder noch der Unterstützung der Servicemitarbeiterinnen aus dem Hintergrund.

Seine menschlichen Kolleginnen mittelfristig aber zu entlasten, ist Alfons‘ erklärtes Ziel. Und um das zu erreichen, arbeitet er rund um die Uhr: 24 Stunden am Tag, sieben Tage in der Woche beantwortet Alfons die Fragen der Nutzerinnen und Nutzer. Deshalb bittet der Geschäftsführer der Kreiswerke, Torsten Jahns, alle Besucherinnen und Besucher der firmeneigenen Webseite, dem „Neuen“ eine Chance zu geben und Alfons gemeinsam zum „Abfall-Vollblut-Profi“ zu machen.

Ein abschließender Hinweis zur Sache: Alfons ist nicht berechtigt, personenbezogene Daten oder auch Bankdaten zur Weiterverarbeitung preiszugeben. Dieser sensible Bereich bleibt ausnahmslos der Bearbeitung durch das Serviceteam vorbehalten.